BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

MdB Marlene Schönberger

Hier geht es zur Homepage von Marlene.

Unsere Abgeordneten

 

Zwei Abgeordnete vertreten uns und unseren Wahlkreis im Landtag und Bundestag.

Mia Goller ist seit der Landtagswahl 2023 Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Sie ist Sprecherin für Landwirtschaft und Wald und Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus.

Marlene Schönberger ist seit 2021 im Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, sowie stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss, im Ausschuss für Kultur und Medien und im Ausschuss für Inneres und Heimat.

MdL Mia Goller

Hier gehts zur Homepage von Mia.

MdL a.D. Rosi Steinberger

Rosi Steinberger vertrat uns von 2013 - 2023 als Abgeordnete im Bayerischen Landtag.

Hier geht es zur Homepage von Rosi.

Aktuelles von unseren Abgeordneten

MdL Rosi Steinberger: Sachverständigenanhörung am 23. März zum Thema Wasser im Umweltausschuss des Landtags

22.03.23 –

Rosi Steinberger: Eine „Bayerische Wasserstrategie“ ist überfällig

Der Bayerische Landtag widmet sich auf Initiative der grünen Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger und ihrer Fraktionskolleg*innen intensiv dem Thema Wasser. Am Donnerstag, 23. März 2023, ab 9:15 Uhr findet dazu eine öffentliche Sachverständigenanhörung im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags statt. Thema: „Zukunft der Wasserwirtschaft in Zeiten der Klimaerhitzung“. Die Anhörung wird live übertragen.

„Wasser ist und bleibt unser kostbarstes Gut, unsere Lebensgrundlage. Wir müssen es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln schützen. In den vergangenen Dürresommern haben wir gesehen, wie dramatisch die Lage ist. Auch in Niederbayern sind unsere Wasservorräte sind bedenklich geschrumpft, unsere Grundwasserspiegel liegen auf einem niedrigen Niveau, Flusspegel sinken, Bäche fallen trocken. Das ist aber erst der Anfang. Wir müssen dringend Maßnahmen ergreifen. Dafür ist eine wirksame Bayerische Wasserstrategie überfällig“, so Rosi Steinberger, die als Vorsitzende des Umweltausschusses die Sachverständigenanhörung leiten wird.

Zu Wort kommen dort zahlreiche Wissenschaftler*innen und Expert*innen zu den Themen Hochwasser, Schwammlandschaften und Schwammstädte, Bewässerung und Anbau, Abwasser und Kläranlagen, sowie Wasserwirtschaftsverwaltung. Die Anhörung wird online übertragen.

Hier geht es zum Livestream:https://www.youtube.com/watch?v=aW04JmYA6Lw

Kategorie

Aktuelles | MdL Mia Goller

Unsere Termine

Wahlkampfauftakt mit Johannes Becher

Wahlkampfauftakt mit Johannes Becher Johannes Becher ist kommunalpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Stadtrat [...]

 OV Vilsbiburg
Mehr

Wahlveranstaltung

Wo? Im Sportheim SV Kumhausen 

Es gibt warme Kartoffelsuppe oder Gulaschsuppe 

 OV Kumhausen
Mehr

Neujahrsempfang 2026 mit Anton Hofreiter

Wir starten ins Jahr 2026!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Infostand

Wo? An der Rosenheimerstraße

 OV Kumhausen
Mehr

Brotzeit

Wo? Bürgerhaus Obergangkofen 

 OV Kumhausen
Mehr

Frauenfrühstück mit Gisela Sengl und Franzisa Schmidt in Eching

Begegnung statt Small Talk!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Weißwurstfrühstück mit Mia Goller

Wo? Gasthaus Rathbauer in Weihmichl

 OV Kumhausen  Veranstaltung
Mehr

GRÜNE Eching für den Gemeinderat

Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.

Mehr

Triff Banazsak, Schmidt und Rabl

Unser Bundesvorsitzender Felix Banazsak kommt nach Landshut. Triff ihn, unsere Landratskanidatin Franziska Schmidt und OB-Kandidat Christoph Rabl und komme mit ihnen ins Gespräch! 

 Wahlveranstaltung
Mehr

Schulzes Stammtisch

Triff Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der bayerischen Grünen im Landtag, und unsere Landratskandidatin Franziska Schmidt und komm mit ihnen ins Gespräch!

 Wahlveranstaltung
Mehr