MdB Marlene Schönberger

Hier geht es zur Homepage von Marlene.

Zwei Abgeordnete vertreten uns und unseren Wahlkreis im Landtag und Bundestag.

Mia Goller ist seit der Landtagswahl 2023 Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Sie ist Sprecherin für Landwirtschaft und Wald und Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus.

Marlene Schönberger ist seit 2021 im Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, sowie stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss, im Ausschuss für Kultur und Medien undim Ausschuss für Inneres und Heimat.

MdL Mia Goller

Hier gehts zur Homepage von Mia.

MdL a.D. Rosi Steinberger

Rosi Steinberger vertrat uns von 2013 - 2023 als Abgeordnete im Bayerischen Landtag.

Hier geht es zur Homepage von Rosi.

Aktuelles von unseren Abgeordneten

MdB Marlene Schönberger sucht Gastfamilien für deutsch-amerikanisches Schüleraustausch-Programm

04.06.24 –

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm – ein Vollstipendium für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch – wird seit 1983 einmal im Jahr vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress angeboten. Als Junior-Botschafter bzw. -Botschafterin können Jugendliche aus den USA und Deutschland für ein Schuljahr das jeweils andere Land kennenlernen und somit die Freundschaft der beiden Länder sowie den Kulturaustausch stärken. Mitglieder des Bundestags übernehmen jeweils eine Patenschaft für die Teilnehmenden des Austauschs.

„Dieses Austausch-Programm ist eine einmalige Chance im Leben eines jungen Menschen“ sagt die Bundestagsabgeordnete Schönberger, die schon zum zweiten Mal eine Patenschaft übernimmt.

Die Schüler und Schülerinnen wohnen während ihres Austauschjahrs bei Gastfamilien und besuchen eine örtliche Schule. Schönberger möchte Familien in der Stadt und im Landkreis Landshut dazu ermutigen, eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten aus den USA bei sich aufzunehmen. „Die Austauscherfahrung ist für beide Seiten ein unvergessliches Erlebnis“, so die Abgeordnete weiter.

Gastfamilie können fast alle werden – ob Paare mit oder ohne Kinder, ob Alleinerziehende, ob Stadt oder Dorf. Wichtig sind Neugier und die Bereitschaft, sich auf ein „Familienmitglied auf Zeit“ einzulassen. Die 50 US-amerikanischen Schülerinnen und Schüler reisen am 7. September 2024 an und bleiben für zehn Monate in Deutschland. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment in Bonn wenden, per Telefon 0228 95722-41 oder per E-Mail: gastfreundlich@remove-this.experiment-ev.de. Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden und während der kostenlosen Online-Infoabende.

Jugendliche, die mit dem Stipendium ein Auslandsjahr in den USA verbringen möchten, können sich bis zum 13. September für das Schuljahr 2025/26 bewerben.

Foto: Maren Kleinschroth

Aktuelles | MdB Marlene Schönberger