
14.08.24 –
In der Regel können Bundestagsabgeordnete politisch interessierte Menschen aus ihrem Wahl- und Betreuungskreis dreimal jährlich in die Hauptstadt einladen. Dieses Jahr wurde Marlene Schönberger (Bündnis 90/Die Grünen) zusätzlich eine Sonderfahrt, sprich eine vierte Fahrt, zugeteilt.
Diese Chance haben rund 40 Personen, darunter auch Eltern mit ihren Kindern, genutzt und erlebten auf der 4-tägigen
Fahrt ein abwechslungsreiches und informatives Programm in der ersten Sommerferienwoche.
Das Highlight einer jeden politischen Bildungsfahrt ist der Besuch im Deutschen Bundestag. Im Plenarsaal erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein informativer Vortrag über die Geschichte und Architektur des Gebäudes sowie den parlamentarischen Betrieb. Im Anschluss ging es auf die Dachterrasse und die berühmte Kuppel des Reichstagsgebäudes.
Neben der obligatorischen Stadtrundfahrt stand ein Besuch mit Führung im Jüdischen Museum auf dem Programm. Im
Tränenpalast konnten die Teilnehmenden die Dauerausstellung „Ort der deutschen Teilung“ erkunden. Für Begeisterung sorgte der Besuch bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Nach einem kurzweiligen Vortrag wurde ein THW-Gerätewagen inspiziert. Das Probesitzen sorgte nicht nur bei den Kindern für strahlende Augen. Als krönenden Abschluss besuchte die Gruppe das ZDFHauptstadtstudio. Mit dem Backstage-Pass ging es hinter die
Kulissen in die Studios.
Die Fahrten werden vom Bundespresseamt und Schönbergs Wahlkreisbüros organisiert und begleitet. Interessierte können sich unter marlene.schoenberger.wk@bundestag.de für politische Bildungsfahrten im nächsten Jahr melden.
Kategorie
Aktuelles | MdB Marlene Schönberger
Gemeinsam mit euch und unserer Landratskandidatin Franziska Schmidt wollen wir am 10 Januar in die heiße Wahlkampfphase für die Kommunalwahlen 26 starten. Als Gäste dürfen wir u. a. Claudia Roth und Marlene Schönberger willkommen heißen.
Welche politischen Fragen brennen dir unter den Nägeln? Triff am 22. Januar MdB Marlene Schönberger, MdB Victoria Broßart und unsere Landratskandidatin Franziska Schmidt, um darüber zu sprechen, was dich politisch bewegt!
Begegnung statt Small Talk!
Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.
Unser Bundesvorsitzender Felix Banazsak kommt nach Landshut. Triff ihn, unsere Landratskanidatin Franziska Schmidt und OB-Kandidat Christoph Rabl und komme mit ihnen ins Gespräch!
Triff Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der bayerischen Grünen im Landtag, und unsere Landratskandidatin Franziska Schmidt und komm mit ihnen ins Gespräch!