Gemeinsame Forderung mit Grammelkammern: Fußgängerampel an der Hauptstraße

Landtagskandidat Johannes Hunger in Kumhausen

24.08.23 –

Der Landtagskandidat Johannes Hunger (Bündnis 90/Die Grünen), in seiner Heimatgemeinde Kumhausen fest verwurzelt, nahm sich die Zeit, sich mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kumhausen vor Ort über ihre Anliegen auszutauschen. Hunger engagierte sich dafür am Infostand, diskutierte am Rathausplatz zu Hitzeschutzmaßnahmen und traf sich mit Anwohner*innen in Grammelkam zur Verkehrsproblematik an der Hauptstraße.

Der Tag begann mit einem Informationsstand, an dem Johannes Hunger gemeinsam mit der grünen Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger, ebenfalls aus Kumhausen, persönlich mit den Kumhausenern ins Gespräch kam. Direkter Austausch und offene Dialoge zur Klimakrise, dem Heizungsgesetz oder auch der Mobilitätswende standen im Vordergrund. Gleichzeitig bot sich den Anwesenden die Möglichkeit, sich in die Unterschriftslisten für das Volksbegehren "Vote16" einzutragen, das auf eine Absenkung des Wahlalters abzielt.

Im Anschluss daran traf sich der Kumhausener Ortsverband mit Hunger und Steinberger, MdL am Rathausplatz. Hier stand die Notwendigkeit eines kommunalen Hitzeschutzkonzepts im Fokus. Die Grünen konzentrierten sich auf die Erarbeitung von Maßnahmen zur Bewältigung der Hitzebelastung in der Gemeinde, wie der Anpflanzung von Bäumen, der Errichtung von Trinkwasserbrunnen und dem Aufspannen eines Sonnenschutzes vor dem Rathaus.

Eine gemeinsame Fahrradfahrt nach Grammelkam folgte. Dort angekommen traf man sich mit Anwohner*innen, um die gefährliche Verkehrssituation an der Hauptstraße (B15) zu besprechen. Hier wurde insbesondere der Bedarf einer Fußgängerampel deutlich, um den Anwohner*innen und insbesondere deren Kindern eine sichere Überquerung der stark befahrenen Straße zu ermöglichen. Landtagskandidat Johannes Hunger sicherte den Familien zu, dieses Anliegen mit dem zuständigen Abgeordneten im Bundesverkehrsausschuss zu besprechen und sich für eine Fußgängerampel dort einzusetzen.

„Die heutigen Gespräche haben verdeutlicht, wie wichtig die Verkehrssicherheit für alle Altersgruppen ist. Die Forderung nach einer Fußgängerampel in Grammelkam ist ein klares Zeichen für unsere Verantwortung, für Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen, für Autofahrer und Fußgänger“, so Landtagskandidat Hunger. „Eine Fußgängerampel kann nicht nur das Leben der Anwohner sicherer machen, sondern auch das Zusammenleben in der Gemeinschaft verbessern.“

Aktuelles | Aktuelles OV Kumhausen | Pressemitteilungen