20.05.22 –
Mit der abschließenden Sitzung des Haushaltsauschusses in der vergangenen Woche wurden letzte wichtige Details zum Bundeshaushalt für das Jahr 2022 geklärt. In der kommenden Sitzungswoche soll der Haushalt dann final durch den Bundestag verabschiedet werden. Marlene Schönberger, Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung, freut sich besonders über die wichtigen Impulse, die die Ampelregierung bereits jetzt in diesem Bereich setzen konnte:
"In den letzten beiden Pandemiejahren ist im Bildungsbereich vieles zu kurz gekommen. Die Ampelkoalition hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, finanziell gegenzusteuern und den Bereich Bildung und Forschung bestmöglich auszustatten. Dies ist gutgelungen, besonders die großzügige Aufstockung des Programms "Aufholen nach Corona" schafft große finanzielle Spielräume."
Auch im Bereich der gesellschaftlichen und politischen Bildung wurde der Handlungsbedarf erkannt und der Haushalt entsprechend ausgestattet: "Besonders freut mich, dass für das Bundesprogramm Bildung für Nachhaltige Entwicklung künftig deutlich mehr Geld zur Verfügung steht.", so Schönberger. "Damit werden Bildungsprojekte gefördert, die einen Beitrag zu gesellschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit leisten. Auch die kulturelle Bildung haben wir durch entsprechende Haushaltsmittel abgesichert."
Kategorie
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]