Aktuelles aus Geisenhausen

Ortsverband der Grünen in Geisenhausen gegründet

Inga Bourdillon und Karl Meyer als Vorsitzende gewählt Das Parteienspektrum in der Marktgemeinde Geisenhausen ist seit dem Wochenende breiter aufgestellt: Die Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen wurde am Freitagabend in den Brauhausstuben gegründet. Vorsitzende sind gleichberechtigt Inga Bourdillon und Karl Meyer.

17.10.19 –

Wirklich groß war die Runde in den Brauhausstuben nicht, die zur Gründungsversammlung gekommen war. Vier Geisenhausener Mitglieder der Grünen standen für die Bildung einer Ortsgruppe zur Verfügung, dazu einige interessierte Beobachter. Von offizieller Seite der Grünen waren Frank Steinberger und Marlene Schönberger anwesend, die beiden Kreisvorsitzenden der Grünen im Bereich Landshut-Land. Zunächst ging es ziemlich formal zu, weil Steinberger als Versammlungsleiter eine spätere Anfechtung der Wahlhandlungen vermeiden wollte. Es wurde eine Anwesenheitsliste geführt, Erklärungen zur Bereitschaft der Teilnahme im Ortsverband wurden unterschrieben, die ordnungsgemäße Ladung überprüft und schließlich die Stimmberechtigung festgestellt.

Vor der eigentlichen Wahlhandlung erklärte Steinberger als Kreisvorsitzender, es freue ihn, dass sich in Geisenhausen ein neuer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gründen wolle: „Das ist immerhin schon der dritte heuer im Landkreis.“ Karl Meyer habe sich seit mehreren Jahren um einen Ortsverband in Geisenhausen bemüht. Erfreulich, so Steinberger, sei der Zeitpunkt, weil im Frühjahr 2020 die Kommunalwahl in Bayern stattfinde. Den Bundestrend für die Grünen versuchte Steinberger wie folgt zu erklären: „Wir haben augenblicklich starken Zulauf. Vielleicht sind viele Leute von den rechten Umtrieben in der Republik negativ berührt.“ Der Kreisvorsitzende bezog sich dabei auf den kürzlich durchgeführten Terroranschlag in Halle und sprach von „beunruhigender Aktualität“. Viele Interessenten für die grüne Politik würden vermutlich die Spaltung der Gesellschaft vermeiden wollen, so Steinberger.

Auch Karl Meyer ergriff das Wort und meinte: „Es ist wichtig, wenn es für grüne Themen in Geisenhausen endlich einen Anlaufpunkt geben wird.“ Die Bereiche Umwelt und Menschenrechte seien seinen Worten nach bei den Grünen in guten Händen. Außerdem wäre der Zeitpunkt für die Gründung absolut richtig, um der rechten Gewalt etwas entgegenzusetzen.

Bei der anschließenden geheimen Wahl wurden Inga Bourdillon und Karl Meyer jeweils einstimmig zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt. Dazu sagte Bourdillon, sie freue sich sehr und wünsche, dass sich die Gemeinde Geisenhausen nachhaltig verhalte. Zusammen mit Bürgermeister und Gemeinderat wolle sie den Ort weiterentwickeln. Als Schriftführer wurde Werner Viehhauser durch Wahl bestimmt, als Beisitzerin Barbara Antholzer. Nachdem die Regularien geklärt waren, kündigte die neue GrünenSpitze von Geisenhausen an, demnächst in der Homepage des Kreisverbands erreichbar zu sein.

Auf Rückfrage erklärten Bourdillon und Meyer übereinstimmend, die Geisenhausener Grünen würden bei der Kommunalwahl 2020 auf einer gemeinsamen Liste mit der SPD und den Freien Bürgern Geisenhausen (FBG) für den Gemeinderat kandidieren. Die offizielle Vorstellung werde noch folgen, bei der dann die kommunalen Ziele vorgestellt würden.

Aktuelles | Aktuelles OV Geisenhausen