Header image

Aktuelles aus Essenbach

MdB Marlene Schönberger: Schönberger kritisiert Streichung der Agrardieselhilfe

14.12.23 –

Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger äußert sich zur Kritik an der Streichung der Agrardieselhilfe im Entwurf des Bundeshaushalts 

„Wir wissen, dass der Entwurf gerade die Landwirt*innen hart trifft. Viele Höfe und Betriebe müssen eh schon jeden Cent umdrehen und die zusätzliche Streichung der Agrardieselbeihilfe und der Kfz- Steuerbefreiung ist mehr als problematisch. Die Zuständigkeiten für diese beiden Themen liegen im Bundesfinanzministerium. Christian Lindner muss hier nun gute Vorschläge liefern, denn: Wie kann man es rechtfertigen, dass das Dienstwagenprivileg erhalten bleibt – Landwirt*innen aber überproportional belastet werden sollen?“, so die Abgeordnete.

Die Grünen Politikerin betont in einer Pressemitteilung, dass Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir weiterhin für eine bessere Abfederung und Unterstützung der Landwirte kämpfe und ergänzt: „All diese Probleme hätten mit einer zusätzlichen Investitionsregel durch die Reform der Schuldenbremse gelöst werden können. Allerdings benötigt man dafür eine verfassungsänderte Mehrheit und diese haben wir in Deutschland aktuell nicht“. 

Klimaschädliche Subventionen abzubauen sei richtig, so Schönberger weiter. “Aber es kann nicht sein, dass es auf Kosten derjenigen, die ohnehin aktuell schon vielen Belastungen ausgesetzt sind. Mit der Abschaffung des Dienstwagenprivilegs könnten wir sofort über 3 Milliarden Euro einsparen. Leider finden sich dafür in der Koalition aktuell keine Mehrheiten. Auch die von uns Grünen immer geforderte Einführung des Klimagelds würde sofort für Entlastung bei Bürgerinnen und Bürgern sorgen.”

Kategorie

Aktuelles | MdB Marlene Schönberger

Unsere Termine

Dein Abend mit Toni Hofreiter

oni Hofreiter wollte uns eigentlich schon im Kommunalwahlkampf besuchen und ist dann leider verletzungsbedingt ausgefallen. Er hatte versprochen, das nachzuholen, und das passiert jetzt auch. Am 16. Juli um 19:00 Uhr im Wirtshaus Wild in Haunwang findet eine Kreisversammlung mit Toni Hofreiter statt und hoffentlich auch mit dir!

Mehr

Kreisversammlung mit Delegiertenwahl

Am 30. Juli um 19:00 Uhr im Gasthaus Hachelstuhl in Kumhausen wählen wir auf einer Kreisversammlung unsere Delegierten für die nächsten zwölf Monate. Gewählt werden Delegierte für die Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Gerade für die Bezirksebene suchen wir immer Leute. Hier haben wir viele Delegierte, und es ist meistens eine relativ kurze Anreise. Im Bezirk wird diesen Herbst auch ein neuer Vorstand gewählt.

Mehr