21.09.18 –
Die Grünen Dingolfing-Landau veranstalteten am vergangenen Freitag in Landau zusammen mit der Landtagskandidatin Marlene Schönberger eine Aktion zu frauenpolitischen Themen.
Passantinnen und Passanten waren eingeladen, an einem Quiz zu Frauenrechten und Gleichstellung teilzunehmen. Die Aktion stieß auf rege Beteiligung und großes Interesse. In den Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig der Einsatz für echte Gleichberechtigung in allen Bereichen auch heute noch ist.
Marlene Schönberger, Landtagskandidatin im Stimmkreis Dingolfing, erklärt dazu: „Frauen und Männer sind zwar heute theoretisch gleichgestellt, dennoch gibt es viele Missstände. Frauen leiden noch immer unter Sexismus, Diskriminierung und Gewalt. In Politik, Wissenschaft und Kultur sind sie unterrepräsentiert und viel stärker von Altersarmut betroffen als Männer. Der Frauenanteil im Bayerischen Landtag liegt bei gerade einmal 28%. Wir brauchen endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit, verbindliche Frauenquoten, mehr Unterstützung Alleinerziehender und einen flächendeckenden Ausbau der Kinderbetreuung. Frauennotrufe und Frauenhäuser müssen endlich finanziell besser ausgestattet werden“.
Kategorie
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]