Aktuelles aus Essenbach

Grüne gründen Ortsverband in Altdorf

28.03.13 –

Der Expansionskurs der Grünen im Landkreis Landshut hält weiter an. Nach den Ortsverbänden Kumhausen, Vilsbiburg, Adlkofen und Bodenkirchen wurde letzte Woche der Ortsverband Altdorf gegründet.
Die beiden Kreisvorsitzenden Rosi Steinberger und Alexander Braun konnten zur Kreisversammlung der Grünen im Gasthof Frauenbauer in Altdorf zwei neue Mitglieder begrüßen. Als erster Tagesordnungspunkt stand  die Gründung des Altdorfer Ortsverbands auf dem Programm. Unter Leitung von Rosi Steinberger wurden Petra Seifert und Elmar Weber als Vorstände und Manfred Pawlik als Schriftführer gewählt.

Petra Seifert nannte als ihre politischen Schwerpunkte die Anti-Atompolitik und eine umweltschonende Energie- und Verkehrspolitik. Elmar Weber bezeichnete die Bekämpfung rechtsextremistischer Tendenzen und den Einsatz für eine gerechte Gesellschaft als ausschlaggebend für sein politisches Engagement. Manfred Pawlik sagte, dass es ihm wichtig sei, sich für den Schutz vor Lebensmittelskandalen und eine bessere Versorgung der Altdorfer Bürger und Bürgerinnen mit Nahrungsmitteln aus der Region stark zu machen.

Die Kreisversammlung behandelte anschließend ausführlich das Thema „Wasserprivatisierung“. Günther Sandmeyer, Ortsverbandsvorsitzender aus Bodenkirchen, hatte auf einer Bildungsreise in Brüssel Kontakt mit dem Verband der kommunalen Unternehmen. Auch diese fordern, dass die Wasserversorgung aus der EU-Dienstleistungsrichtlinie heraus genommen werden muss. Unter dem Motto „Wasser ist Menschenrecht“ haben die Grünen auf der Landshuter Umweltmesse über 300 Unterschriften gesammelt, berichtete Rosi Steinberger. „Wir hoffen, dass diese europaweite Initiative Erfolg haben wird“, so Steinberger. Die Grünen hätten sich jedenfalls als Einzige auf allen politischen Ebenen gegen die Wasserprivatisierung gewandt.

Schlechte Nachrichten gebe es vom Bienenschutz, berichtete Alexander Braun. Obwohl die europäische Lebensmittelbehörde vor der Gefährlichkeit der Neonikotionoide für Bienen gewarnt hatte, konnte ein europaweites Verbot dieser Gifte nicht durchgesetzt werden. „Leider hat Frau Aigner hier nichts für den Bienenschutz getan“, so Steinberger. Jetzt hoffen wir auf die Petition zum Schutz der Bienen in Bayern, die nun endlich im Landtag behandelt werden muss.