
30.04.19 –
Die Grünen im Landkreis haben sich auf ihrer monatlichen Vorstandssitzung mit dem Zuschnitt der Bundestagswahlkreise beschäftigt.
"Der Zuschnitt und die Größe des Bundestagswahlkreises ist wohl ein Thema, das über Jahrzehnte nie wirklich entschieden werden soll", so Beisitzer Günther Sandmeyer, „Ein Wahlkreis sollte ca. 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner haben - plus/minus 15 % - also im Bereich von 225.000 bis 275.000. Im Wahlkreis Landshut/Kelheim wohnen derzeit knapp 302.000 Menschen, viel zu viele für einen Wahlkreis“.
Sprecher Frank Steinberger ergänzt: "Es ist ein Trauerspiel, dass nun alle vier Jahre eine Gemeinde im Süden weggeknipst und dem deutlich zu kleinen Wahlkreis Rottal zugeschlagen wird. Da ist keiner begeistert, denn mit dem Rottal haben die Leute wenig Verbindendes. Ideal wäre die Lösung, einen Wahlkreis bestehend aus Stadt und Landkreis Landshut zu machen. Das sind momentan ca. 230.000 Einwohnerinnen und Einwohner, damit liegt man innerhalb der gewünschten Grenzen. Die aktuelle Salamitaktik der letzten Bundesregierungen zeigt, dass man in der großen Koalition, wie bei vielen anderen Themen, keine Lust hat, sich über zukunftsfähige Lösungen Gedanken zu machen“.
Kategorie
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]