14.08.13 –
Die Grünen demonstrieren am Montag, 19. August für eine saubere Isar und effektiven Hochwasserschutz. Unterstützung bekommen sie von Christian Magerl, Vorsitzender des Umweltausschusses im bayerischen Landtag. „Die Isar könnte viel sauberer sein, wenn man in Bayern die Gewässerrandstreifen besser schützen würde“, so Landtagskandidatin Rosi Steinberger. Vor allem die Verunreinigungen der Amper sind die die Hauptursache dafür, dass die Isar in Landshut keine Badequalität hat. Flächenfraß und intensive Landbewirtschaftung tun ihr übriges, um die Flüsse zu belasten und ihnen die letzten Rückzugsräume zu nehmen. „Wir wissen, dass die Extremwetterlagen zunehmen. Deshalb müssen wir jetzt handeln und den Flüssen mehr Raum geben“, so Sigi Hagl, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat. Die Aktion findet um 15.00 Uhr am „Isarstrand“ auf der Mühleninsel hinter dem Parkhaus statt.
Kategorie
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]