
23.04.12 –
Am kommenden Samstag wird es um 13.00 Uhr am Dreifaltigkeitsplatz in Landshut eine Mahnwache zum Gedenken an die Tschernobyl-Katastrophe vor 26 Jahren geben. Noch heute leiden viele Opfer dieses Atomunfalls an den Folgen, nun inzwischen schon in der zweiten Generation. Bei der Mahnwache wird natürlich auch der Opfer in Fukushima gedacht und daran erinnert, dass in Temelin ein Ausbau der dortigen Reaktoren geplant ist. Aber auch hier vor Ort ist mit dem Abschalten von Isar 1 noch lange nicht alle Gefahr gebannt. Die Pläne zur Errichtung einer Schutzmauer um das Zwischenlager sprechen eine eindeutige Sprache. Die Grünen aus Stadt und Landkreis nehmen an dieser Mahnwache teil und hoffen auf rege Beteiligung.
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]