BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

Aktuelles aus Ergoldsbach und Neufahrn

Grüne kritisieren Kreistagsbeschluss: Die Stelle des Integrationslotsen muss bleiben!

20.06.25 –

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bewertet die Entscheidung des Kreisausschusses, die Stelle des Integrationslotsen im Landkreis Landshut abzuschaffen, mit großem Unverständnis. Die Entscheidung stellt für die Fraktion einen Schritt in die falsche Richtung dar und sende ein fatales politisches Signal.

Seit Jahren leistet der Integrationslotse Harald Fellner im Landkreis Landshut sehr wertvolle Arbeit: als Ansprechpartner für viele ehrenamtlich Engagierte als Schnittstelle zwischen Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie als Koordinator. Gerade in ländlichen Räumen ist eine solche Stelle elementar, um die nötige Orientierung zu geben.

Die eingesparten Mittel durch die Streichung der Stelle sind minimal, während die Folgekosten absehbar deutlich höher ausfallen: Mehr Aufwand in der Einzelfallhilfe, wachsende Belastung für ehrenamtliche Helfer*innen und ein Verlust an Koordination, der die Integrationsarbeit im Landkreis insgesamt schwächt.

“Wer Integration ernst meint, darf sie nicht kaputtsparen. Die Streichung der Stelle schwächt nicht nur die Unterstützungsstrukturen, sondern auch das Vertrauen in eine solidarische Gesellschaft. Landshut ist damit nun einer von nur drei Landkreisen in Bayern, die keinen Integrationslotsen haben.“ so Sprecher der Fraktion Martin Schachtl.

Co-Sprecherin Michaela Feß ergänzt: „Integration gelingt nicht von allein. Sie braucht Zeit, Ansprechbarkeit und Strukturen –vor allem im ländlichen Raum“. „Die Arbeit der ehrenamtlichen Engagierten wird mit dieser Entscheidung de facto abgewertet. Kleinere Gemeinden werden im Stich gelassen und stehen nun ohne verlässliche Ansprechperson für Integrationsfragen da.“

Kategorie

Aktuelles | Aktuelles Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>