BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

Aktuelles aus Eching

MdL Mia Goller: Landwirtschaft in Trockenlagen - alle Forschungsarbeiten weiterführen

26.09.24 –

Grüner Dringlichkeitsantrag in der Plenarsitzung am heutigen Donnerstag, 26. September

„Der Klimawandel ist längst da. Dieser Sommer hat uns das wieder gezeigt. Vor allem Hitze und Dürre machen den Leuten in Bayern und unserer Landwirtschaft im Besonderen zu schaffen. Unser Fraktionsbesuch in Unterfranken vergangene Woche hat uns gezeigt: Betriebe in von Trockenheit besonders betroffenen Regionen sind schon lange dabei, praktische Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel zu finden. Die Staatsregierung muss sie unbedingt weiter dabei unterstützen“, sagt Mia Goller, Sprecherin für Landwirtschaft.

Um diese Unterstützung sicherzustellen, fordern die Landtags-Grünen in einem Dringlichkeitsantrag mit dem Titel Landwirtschaft in Trockenlagen - alle Forschungsarbeiten weiterführendie Staatsregierung dazu auf, laufende Projekte, die sich mit Fragestellungen der trockenheitsangepassten Landwirtschaft beschäftigen, weiterzuführen und insbesondere das Projekt „Aufbau eines Forschungszentrums für Landwirtschaft in Trockenlagen in Nordbayern“ am Standort Schwarzenau im Landkreis Kitzingen zu verlängern.

Mia Goller: „Die Klimaerwärmung ist eine echte Bedrohung für den Fortbestand von landwirtschaftlichen Betrieben und damit auch die regionale Lebensmittelversorgung. Um hier die richtigen Antworten zu finden, braucht es Forschung und Praxis. Forschungsprojekte u. a. der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und der Hochschule Weihenstephan Triesdorf (HWST) beschäftigen sich hier intensiv mit der Suche nach Lösungen. Sie brauchen jetzt die Sicherheit damit weitermachen zu können!“ 

Hier der Dringlingkeitsantrag "Landwirtschaft in Trockenlagen – alle Forschungsarbeiten weiterführen"

Foto: Josepha&Markus

Kategorie

Aktuelles | MdL Mia Goller

Echinger Termine

Infostand

Wo? Rosenheimer Straße 

 OV Kumhausen
Mehr

Triff Franziska Schmidt

Wo? im KUMMIT 

 OV Kumhausen
Mehr

Wahlkampfauftakt mit Johannes Becher

Wahlkampfauftakt mit Johannes Becher Johannes Becher ist kommunalpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Stadtrat [...]

 OV Vilsbiburg
Mehr

Wahlveranstaltung

Wo? Im Sportheim SV Kumhausen 

Es gibt warme Kartoffelsuppe oder Gulaschsuppe 

 OV Kumhausen
Mehr

GRUENE.DE News

Neues