
29.04.24 –
Zur Sorge von Landrat Michael Fahmüller, es könnte zu weiteren Verzögerungen beim Bau der A94 kommen, erklärt die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (Bündnis 90/Die Grünen): "Natürlich würde ich mich freuen, wenn wichtige Infrastrukturprojekte wie der Lückenschluss der A94 schnell realisiert werden könnten. Das scheitert aber vor allem daran, dass die CSU-Verkehrsminister der vergangenen Jahre einen gewaltigen Investitionsstau hinterlassen haben. Sanierungen von Bundesfernstraßen wurden verschlafen und wichtige Projekte zwar versprochen, aber nicht an der Umsetzung gearbeitet. Die Ampel ist nun dabei, den Investitionsstau abzuarbeiten. Ein Schwerpunkt muss dabei auf der Sanierung von Infrastruktur, besonders von maroden Brücken, liegen. Nichtsdestotrotz werde ich mich auch weiterhin in Berlin dafür einsetzen, dass der dringend nötige Lückenschluss der A94 in Simbach so schnell wie möglich kommt"
Zur Kritik, die Bundesregierung vernachlässige Infrastrukturprojekte im ländlichen Raum, erklärt die Grünenpolitikerin weiter: "Ich möchte in Erinnerung rufen, dass es die Aufgabe der Bayerischen Staatsregierung ist, die Infrastrukturprojekte im Freistaat zu priorisieren. Dabei zeigt sich deutlich, welchen Stellenwert die ländlichen Räume bei der CSU haben: Sie versenkt lieber Milliarden in den Bau der zweiten Stammstrecke in der Landeshauptstadt München, anstatt wichtige Verkehrsprojekte in Niederbayern zu fördern. Allen CSU Politiker*innen auf lokaler Ebene kann ich nur raten, sich an den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter zu wenden und auf der Relevanz ländlicher Räume zu pochen."
Kategorie
Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]