
20.05.22 –
Mit der abschließenden Sitzung des Haushaltsauschusses in der vergangenen Woche wurden letzte wichtige Details zum Bundeshaushalt für das Jahr 2022 geklärt. In der kommenden Sitzungswoche soll der Haushalt dann final durch den Bundestag verabschiedet werden. Marlene Schönberger, Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung, freut sich besonders über die wichtigen Impulse, die die Ampelregierung bereits jetzt in diesem Bereich setzen konnte:
"In den letzten beiden Pandemiejahren ist im Bildungsbereich vieles zu kurz gekommen. Die Ampelkoalition hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, finanziell gegenzusteuern und den Bereich Bildung und Forschung bestmöglich auszustatten. Dies ist gutgelungen, besonders die großzügige Aufstockung des Programms "Aufholen nach Corona" schafft große finanzielle Spielräume."
Auch im Bereich der gesellschaftlichen und politischen Bildung wurde der Handlungsbedarf erkannt und der Haushalt entsprechend ausgestattet: "Besonders freut mich, dass für das Bundesprogramm Bildung für Nachhaltige Entwicklung künftig deutlich mehr Geld zur Verfügung steht.", so Schönberger. "Damit werden Bildungsprojekte gefördert, die einen Beitrag zu gesellschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit leisten. Auch die kulturelle Bildung haben wir durch entsprechende Haushaltsmittel abgesichert."
Kategorie
Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]
Auf EU-Ebene wird derzeit über eine weitgehende Deregulierung der Gentechnik beraten – getragen von einer Einigung zwischen konservativen [...]
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]