Aktuelles aus Eching

Bildungssystem in Bayern verbessern heißt den Fachkräftemangel bekämpfen.

30.06.12 –

Zu den im Fachkräftemonitor der IHK veröffentlichten Daten zum Fachkräftemangel in Niederbayern erklären Dr. Thomas Gambke, Mittelstandsbeauftragter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Günther Sandmeyer, bildungspolitischer Sprecher der Grünen in Niederbayern:

"Die IHK legt beim Thema Fachkräftemangel den Finger völlig richtig in die offene Wunde", kommentiert Dr. Thomas Gambke die Zahlen des IHK-Fachkräftemonitors Bayern. Viele Unternehmen beklagen, dass sie aufgrund des Fachkräftemangels in ihrer Geschäftstätigkeit eingeschränkt sind. Der grüne Landshuter Bundestagsabgeordnete vermisst in dem Bericht jedoch Ansätze zu Lösungen. Noch immer verlassen in Bayern jedes Jahr über 7.500 Jugendliche die Schule ohne Abschluss und haben damit auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt geringe Chancen. "Diese Jugendlichen auszubilden, bringt die von der Wirtschaft so dringend benötigten Fachkräfte, gibt den jungen Menschen eine echte Perspektive und entlastet zugleich massiv die Sozialkassen der Kommunen," erklärt Gambke seine Vorstellungen.

"Wir brauchen dringend flächendeckend gebundene Ganztagesschulen. Kinder sind nicht gleich. Die eine lernt im Moment schneller Lesen, der andere schneller Rechnen, Darum müssen wir weg vom Lernen im Gleichschritt." so Günther Sandmeyer, bildungspolitischer Sprecher der niederbayerischen Grünen. Ließe man sie in ihrem eigenen, individuellen Rhythmus lernen, könnten am Ende alle mehr. Damit sei den Kindern und Jugendlichen geholfen und die Wirtschaft hätte mehr Auszubildende zur Verfügung.

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat bereits in einem bildungspolitischen Positionspapier zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks die notwendigen Änderungen am Bildungssystem aufgezeigt. Die Grünen erwarten nun auch von der IHK Vorschläge und Finanzierungsmöglichkeiten für ein Schulsystem, das sich nicht hauptsächlich damit beschäftigt, die Kinder in verschiedene Schularten einzuteilen. "Wer heute eine Ausbildung beginnen will, muss wissen, wie man sein eigenes lebenslanges Lernen organisiert und muss vor allem Lust auf Lernen haben. Denn nur was mich interessiert und Spaß macht, mache ich auch gut", so Dr. Thomas Gambke. Bedauerlich findet der Bundestagsabgeordnete, dass sich Unternehmer und IHK in vielen Papieren und Stellungnahmen für den nicht bezahlbaren und unrealistischen Ausbau einer Autobahnähnlichen B15neu einsetzen, aber die für Unternehmen so wichtige Schulbildung vernachlässigen.