
10.09.25 –
Mit großer Zustimmung hat die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Entscheidung aufgenommen, das Projekt „50/50 Mobil“ auch weiterhin zu fördern. Die Mobilitätsinitiative, die sich insbesondere an junge Menschen, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen richtet, hat sich seit ihrer Einführung zu einem echten Erfolgsmodell im Landkreis Landshut entwickelt.
Bis zu 130.000 Euro jährlich werden künftig für das Projekt bereitgestellt. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Regionalmanagement wurde beschlossen, den Nutzerkreis bei den Jugendlichen auf das Alter bis einschließlich 23 Jahre einzugrenzen, um die steigende Nachfrage mit den verfügbaren Mitteln in Einklang zu bringen. Die Altersgrenze für Seniorinnen und Senioren bleibt hingegen unverändert, was aus Sicht der Grünen ausdrücklich zu begrüßen ist. „Gerade ältere Menschen profitieren enorm von der Tür-zu-Tür-Beförderung. Eine Einschränkung wäre hier sozial nicht vertretbar gewesen“, so der Kreisrat Robert Mora (Bündnis90/Die Grünen).
Die einhellige Meinung im Kreistag war, dass 50/50 Mobil ein erfolgreiches Vorzeigeprojekt des Landkreises ist und das System, sowie die bewährten Strukturen bis zum Zusammenschluss mit dem MVV unangetastet bleiben sollte.
Die Fraktion der Grünen sieht in „50/50 Mobil“ ein Paradebeispiel für sozial gerechte, ökologische und zugleich bürgernahe Mobilität im ländlichen Raum. Das Projekt schließt nicht nur Lücken im öffentlichen Nahverkehr, sondern leistet auch einen Beitrag zur Verkehrssicherheit und Teilhabe, gerade für jene Menschen, denen keine Alternative zur Verfügung steht.
Bündnis 90/Die Grünen werden das Projekt weiterhin mit voller Überzeugung unterstützen. Kreisrätin Helga Kindsmüller (Bündnis90/Die Grünen) betonte: „Unser Ziel bleibt ein gerechter, inklusiver und nachhaltiger ÖPNV im Landkreis – und „50/50 Mobil“ ist dafür ein wichtiger Baustein“.
Kategorie
Gemeinsam mit euch und unserer Landratskandidatin Franziska Schmidt wollen wir am 10 Januar in die heiße Wahlkampfphase für die Kommunalwahlen 26 starten. Als Gäste dürfen wir u. a. Claudia Roth und Marlene Schönberger willkommen heißen.
Welche politischen Fragen brennen dir unter den Nägeln? Triff am 23 Januar MdB Marlene Schönberger und unsere Landratskandidatin Franziska Schmidt, um loszuwerden, was dich politisch bewegt !
Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.
Unser Bundesvorsitzender Felix Banazsak kommt nach Landshut. Triff ihn, unsere Landratskanidatin Franziska Schmidt und OB- Kandidat Christoph Rabl und komme mit ihnen ins Gespräch!
Triff Katha Schulze, Fraktionsvorsitzende der bay. Grünen im Landtag und komm mit ihr ins Gespräch!