Statement von MdB Marlene Schönberger anlässlich der gestrigen Proteste von Landwirt*innen

09.01.24 –

"So wie es aktuell aussieht, sind die Demonstrationen der Landwirt*innnen in Niederbayern heute weitgehend friedlich verlaufen. Ich möchte mich ausdrücklich beim Bauernverband bedanken, der im Vorfeld klar gemacht hat, dass Rechtsextreme mit demokratiefeindlichen Umsturzfantasien bei den Demonstrationen nichts zu suchen haben.

Wichtig ist jetzt, dass wir einen intensiveren Dialog zwischen Landwirtschaft und Politik hinbekommen. Wir müssen dringend miteinander darüber sprechen, wie wir die über Jahre aufgehäuften, strukturellen Probleme in der Landwirtschaft lösen können. Die Preispolitik der großen Supermärkte, das Höfesterben und die Klimakrise machen den Bäuer*innen das Leben schwer. Sich diesen Herausforderungen zu stellen wird nicht einfach, aber es ist unsere Pflicht als Politik und Gesellschaft."

Kategorie

Aktuelles | MdB Marlene Schönberger

Unsere Termine

Podiumsdiskussion "Demokratie unter Druck"

 im Rocketclub Landshut

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>