Interessante Einblicke die die Waldpädagogik

06.07.23 –

Grünen-Ortsverband organsierte Exkursion zum Waldkindergarten Schalkham

Kumhausen: Der Gemeinderat diskutiert derzeit die Errichtung eines Waldkindergartens. Dieses pädagogische Konzept ist mittlerweile etabliert und längst kein Exot mehr. Eindrucksvoll vor Augen führte das eine Exkursion zum Waldkindergarten Schalkham, dem ersten seiner Art in Bayern, den der Ortsverband der Grünen organisiert hat. „Damals, wie heute sind die Kinder jeden Tag aufs Neue vom Wald begeistert“, berichtete die Kindergartenleiterin Beate Raeithel, eine erfahrene Pädagogin der ersten Stunde. Thomas Scheidhammer, Vorstand des örtlichen Trägervereins, begrüßte die Gruppe am Treffpunkt, dem schon von weitem sichtbaren, in strahlendem Gelb gestrichenen Bauwagen.

Bei einer Tour durch den Wald erläuterte die Leiterin das individuelle Konzept und gab einen Einblick in den Tagesablauf der Kinder sowie die Strukturen und Sicherheitsmechanismen – hierzu gehört das regelmäßige Zählen der Kinder. Der Wald vermittelt nicht nur Eindrücke im Wandel der Jahreszeiten, auf Schritt und Tritt gibt es etwas zu erfahren und zu entdecken. Die Besucher aus Kumhausen, darunter der Grünen-Landtagskandidat, Johannes Hunger, waren schwer beeindruckt.

Im Brotzeithäuschen – das im Winter beheizt werden kann – war genügend Zeit, um Fragen zur Finanzierung, dem Umgang mit Schlechtwetter oder der Personalsituation zu stellen. Am Ende der Besichtigung bedankte sich Thomas Tuscher, Ortssprecher der Grünen in Kumhausen, bei der Leiterin und dem Vereinsvorstand für den informativen Austausch. Seiner Meinung nach hat der Nachmittag gezeigt, dass die Einführung eines Waldkindergartens mit Hürden verbunden ist. „Es lohnt sich aber, diese anzugehen und zu überwinden“, meinte Tuscher.

Kategorie

Aktuelles | Aktuelles OV Kumhausen

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>