Grüne setzen sich für Wasserkraft in Bürgerhand ein

Das Wasser gehört uns allen – warum nicht auch die Wasserkraft?

23.05.23 –

(22.05.2023 / Landshut) Unser Wasser ist unser blaues Gold. Bayerns Flüsse gehören allen Menschen in Bayern. Die Grünen fordern deshalb: Auch die Wasserkraftwerke an Bayerns Flüssen sollten wieder allen Menschen hier gehören. Den Verkauf der Wasserkraftwerke durch die CSU an private Firmen in den 90er und 2000er Jahren – ebenso wie Bayerns Stromnetze und 30.000 bezahlbare Wohnungen, halten sie für gravierende Fehler.

Die Grünen fordern Ministerpräsident Markus Söder auf, die bayerischen Wasserkraftwerke zurückzukaufen und dafür mit Bundesfinanzminister Christian Lindner in Verhandlungen zu treten. Dafür starten die Grünen einen Appell, bei dem jede Bürger*in zur Wasserretter*in werden kann.

Johannes Hunger, Grüner Landtagskandidat schließt sich dem Appell an: „Durch die Rettung von Uniper, welche zu sehr auf fossile Energien wie Gas und Kohle gesetzt haben, durch den Bund gibt es jetzt die einmalige Gelegenheit, den historischen Fehler der CSU die Wasserkraft zu verkaufen rückgängig zu machen und die bayerischen Wasserkraftwerke wieder in bayerische Hände zu legen. Mit dem Verkauf der Wasserkraftwerke hat Bayern nicht nur eine grundlastfähige Energiequelle verscherbelt, sondern auch eine wichtige Einnahmequelle verloren.“

Sobald die Wasserkraftwerke wieder allen Menschen gehören, können wir mit den Gewinnen neue Kitaplätze und Schulsanierungen finanzieren. Und die Natur an Bayerns Flüssen können wir endlich wieder besser schützen.

Franziska Schmidt, Kreissprecherin der Grünen im Landkreis Landshut: „Wir brauchen ihre Unterstützung, um die Wasserkraftwerke zurück in Bürgerhand zu holen. Helfen Sie uns, Energiesicherheit und Klimaschutz in Bayern sicher zu stellen. Unterschreiben sie unseren Appel unter: www.gruene-bayern.de/wasser.“

Aktuelles | Pressemitteilungen

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl