Eine Fehlinvestition verhindern – die B15 neu bei Adlkofen

01.03.21 –

Marlene Schönberger, Gemeinderätin in Adlkofen und designierte Bundestagskandidatin im Wahlkreis Rottal-Inn, traf sich mit Dr. Markus Büchler MdL, dem verkehrspolitischen Sprecher der Grünen im Landtag, um die von den B15 neu-Plänen betroffene Gemeinde Adlkofen zu besichtigen.

Direkt an Adlkofen vorbei soll der zweite Abschnitt der autobahnähnlichen, vierspurigen Bundesstraße führen. Die Trasse ist auch unter der Bezeichnung „Ost-Süd-Umfahrung von Landshut“ bekannt.

Der erste Bauabschnitt dieser „Umfahrung“ geht von der A 92 im Norden bis zur Kreisstraße LA 14 und befindet sich in der Planfeststellung. Das ist ein Prozessschritt, der für den Bau von Bundesstraßen und Autobahnen verpflichtend vorgeschrieben ist, mit ihm sollen alle für den Bau relevanten rechtlichen Sachverhalte geprüft und öffentliche sowie private Interessen gegeneinander abgewogen werden mit dem Ziel, eine für alle verträgliche Lösung zu finden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger können zur Planfeststellung Einwendungen formulieren. Gegen diesen ersten Bauabschnitt sind so mehr als 1200 Einwendungen zusammengekommen. Diese werden zurzeit von der Regierung von Niederbayern bearbeitet.

Zwei mögliche Trassenvarianten bei Adlkofen

Der weitere Trassenverlauf ist noch nicht entschieden. Zwei Varianten sind in der Diskussion, Variante 1b und Variante 1c. Beide Varianten betreffen die Gemeinde Adlkofen. 1b verläuft westlich von Adlkofen, 1c wäre näher am Ort.

Bei Patzing haben sich Marlene Schönberger und Dr. Markus Büchler MdL umgesehen. Patzing, im alten niederbayerischen Bauernland gelegen mit seiner um 1600 gepflanzten und weithin sichtbaren Winterlinde, liegt ziemlich genau in der Mitte der beiden Trassenvarianten. Hier, im welligen Hügelland, erhält man eine Vorstellung davon, welche Folgen der Bau der 21 Meter breiten Autobahntrasse nach sich ziehen wird. Quer zu Bachtälern und Hügelrücken sind breite Einschnitte und Aufböschungen auszuführen, sie werden ertragreiche landwirtschaftliche Böden durchschneiden. Wenn, wie beabsichtigt, der Güterschwerverkehr aus der Münchner Region hergeleitet wird, heißt das für Adlkofen: Je nach Variante müssen verschiedene Ortsteile im Vergleich zu heute mit erheblichem Verkehrslärm rechnen. Was das bedeutet, erfahren gerade die Anrainer der neuen A 94 in den Landkreisen Erding und Mühldorf.

„Die ganze Planung ist fast 50 Jahre alt“, erklärt Marlene Schönberger dem Verkehrspolitiker aus der Landeshauptstadt. „Damals waren Umweltschutz und Klimakrise noch keine Themen. Heute aber weiß man, dass Deutschland seine Klimaziele nur dann erreicht, wenn die Bundesregierung mehr Geld ins Schienennetz investiert und umweltschädlichen Güterverkehr auf der Straße vermindert.“

„Quasi-Autobahn in Zukunft überflüssig“

Auch Dr. Markus Büchler MdL sieht die Weiterplanung der B15 neu südlich der A 92 kritisch. Er erinnert daran, dass man unbedingt auch den im Bau befindlichen Brennerbasistunnel mitbedenken müsse, das zentrale innereuropäische Bahnprojekt, das die Verlagerung von Güterverkehr ermöglichen soll. Die EU wolle innereuropäische Warenströme stärker auf der klimafreundlichen Schiene anstatt auf der umweltschädlichen Straße abwickeln, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Deswegen sei es auch in Deutschland sinnvoll, die Schiene auszubauen, anstatt dem vermeintlichen weiteren Anwachsen des Straßenverkehrs hinterherzubauen. Die Bedarfsprognosen hätten sich seit dem Planungsbeginn für die B15n grundlegend geändert. Diese Quasi-Autobahn sei in der Zukunft schlichtweg überflüssig.

Zu bedenken sei außerdem, sagt MdL Büchler, dass die Landkreise Mühldorf und Rosenheim die B15 neu abgelehnt haben. Die B15 neu würde demzufolge an der südlichen Grenze des Landkreises Landshut in einer Sackgasse unweit von Adlkofen enden. „Ein verkehrspolitischer Unsinn“, so das Fazit des Landtagsabgeordneten. „Die B15 neu wäre eine Fehlinvestition mit gigantischem Flächen- und Umweltverbrauch. Der Straßenbauwahn muss ein Ende haben. Dafür stehen wir Grüne“, betont MdL Büchler.

Kategorie

Aktuelles | Aktuelles OV Adlkofen

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>