BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

Vermögensabgabe jetzt! Schulden- und Vermögensuhr auf Landkreis-Grünen Homepage

22.10.12 –

Die öffentliche Hand in Deutschland ist hochverschuldet, gleichzeitig hat sich das Netto-Privatvermögen der Deutschen in den letzten 20 Jahren verdoppelt. „Der aktuelle Reichtumsbericht der Bundesregierung und Untersuchungen vom Wirtschaftsinstitut  DIW zeigen dabei: vor allem die Vermögen der reichsten fünf  Prozent  haben deutlich zugelegt“ sagt Frank Steinberger, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen im Landkreis. „Allein für die Rettung deutscher Banken  mussten seit 2008 fast  300 Mrd. Euro aufgewendet werden“, so Steinberger weiter, „damit wurden auch  die hohen Vermögen geschützt; aber die Verschuldung Deutschlands wurde damit auf über 2.000 Mrd. Euro katapultiert“.

Die Grünen im Landkreis Landshut  veranschaulichen dies auf ihrer homepage mit  einer aktuellen Schulden-  und Vermögensuhr  ( http://www.gruene-landshut.de/ ). Dort sieht man, dass die Privatvermögen dreimal so hoch sind wie die Schulden der öffentlichen Hand, und vor allem: wie konzentriert das Vermögen in der Hand weniger ist.

„Wir Grüne sind davon überzeugt, dass die hohe Staatsverschuldung auf Dauer unser Gemeinwesen abwürgt, und dass es gerecht ist, wenn die wirklich Reichen über eine einmalige Vermögensabgabe ihren Beitrag dazu  leisten, die Staatsfinanzen wieder ins Lot zu bringen“ sagt Steinberger. Diese Abgabe soll über 10 Jahre erhoben werden und 1,5 % auf das Vermögen betragen, das 1 Million Euro überschreitet. „Damit werden 99,4 % Prozent der Deutschen verschont, und nur die wirklich Reichen sind davon betroffen“, so Steinberger, „ die Erträge, etwa 100 Mrd. Euro, sollen ausschliesslich für die Reduzierung des Schuldenbergs verwendet werden.“

 

Kategorie

Pressemitteilungen

Unsere Termine

Infostand

Wo: in Essenbach und Altheim

 OV Essenbach
Mehr

Neujahrsempfang 2026 mit Anton Hofreiter

Wir starten ins Jahr 2026!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Infostand

Wo: in Essenbach und Oberahrain

 OV Essenbach
Mehr

Infostand

Wo? An der Rosenheimerstraße

 OV Kumhausen
Mehr

Wahlveranstaltung Essenbach

Mit unseren Kandidat*innen für den Gemeinderat Essenbach

Wo: Feuerwehr Artlkofen

 OV Essenbach
Mehr

Brotzeit

Wo? Bürgerhaus Obergangkofen 

 OV Kumhausen
Mehr

Pub Quiz Vilsbiburg

Mit unseren Kandidat*innen für den Stadtrat und unserer Landratskandidatin Franziska Schmidt

Wo: Kolping-Gastätte "Zum G'sellnhaus" Vilsbiburg

 Kreisverband  OV Vilsbiburg  Wahlveranstaltung
Mehr

Infostand

Wo: in Essenbach und Mirskofen

 OV Essenbach
Mehr

Frauenfrühstück mit Gisela Sengl und Franzisa Schmidt in Eching

Begegnung statt Small Talk!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Weißwurstfrühstück mit Mia Goller

Wo? Gasthaus Rathbauer in Weihmichl

 OV Kumhausen  Veranstaltung
Mehr