Schaufenster des Regionalbüros von Dr. Thomas Gambke in der Regierungsstraße zeigt Kunstwerke

19.07.12 –

Der grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gambke stellt einen Teil seiner Schaufensterfläche in seinem Landshuter Büro Künstlern als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Derzeit findet man ein großes Poster mit ganz besonderen Werken von Engelbert Fischer in dem Fenster in der Regierungsstraße.

Der Künstler erstellt aus Gemüse- und Obstabfällen die unterschiedlichsten Figuren.  Er will damit auf das Konsumverhalten der Menschen und auf die Wichtigkeit der einer gesunden Ernährung hinweisen. "Heimfood statt Fastfood" soll das Ziel für Kinder und Erwachsene wieder stärker werden. Die häusliche Küche soll wieder zum Mittelpunkt des täglichen Lebens gemacht werden. Spaß und gesunde Ernährung künstlerisch erleben. Die Küche als Atelier und nicht als Arbeitsplatz erleben.

"Kunst und Kultur sind Bereiche, die oftmals nicht genügend gewürdigt werden. Dabei sind sie für die soziale Gesellschaft absolut notwendig", so Thomas Gambke. Er freue sich, wenn er mit der Bereitstellung der Schaufensterfläche einen Beitrag zur Präsentation von Kunst leisten kann.

Geplant ist nach jeweils zwei bis drei Monaten das Fenster an einen anderen Künstler weiterzugeben.