Rosi Steinberger wirft ihren Hut in den Ring

Bericht über die Kreisversammlung der Grünen am 19.8. in Vilsheim  

15.08.12 –

Die Grünen im Landkreis unterstützen die Bewerbung von Rosi Steinberger für die Landtagswahl im kommenden Jahr. „Nach zehn Jahren kommunalpolitischer Erfahrung halte ich mich für ausreichend qualifiziert für dieses Amt“, so Rosi Steinberger. Schon im Bürgermeisterwahlkampf in Kumhausen hatte sie darauf hingewiesen, dass sie in den Landtag wolle, aber nur, wenn es mit dem Bürgermeisteramt nicht klappen sollte.

„Aber ein Selbstläufer ist das nicht“, so Rosi Steinberger. Erst müsse sie als Direktkandidatin nominiert werden und anschließend auf der Niederbayernliste ganz vorne stehen. „Wir wollen endlich ein zweites Mandat für Niederbayern erringen“, nannte sie ihr oberstes Wahlziel. Dafür werde sie sich mit allen Kräften einsetzen.

Als inhaltliches Thema hatten sich die Grünen den Einsatz von LED-Leuchten in Kommunen vorgenommen. Der Referent Wolfgang Rembeck berichtete, dass LEDs eine Energieeinsparung von bis zu 95 Prozent bringen können. Gerade die Straßenbeleuchtung biete ein großes Potenzial. Auch Feuerwehren könnten so Unfallstellen besser ausleuchten, da sie für den Betrieb von LEDs nur noch eine Autobatterie benötigen würden.

Inzwischen gebe es LEDs auch in wärmeren Tönen. Sie sind wartungsfrei, haben eine lange Lebensdauer und können viel gezielter ausgerichtet werden. „LEDs sind die Lichtquelle der Zukunft“, war sich Gisela Floegel sicher, die anschließend das Energieleitbild des Landkreises vorstellte.

„Der Landkreis bekennt sich mit diesem Energieleitbild zu seiner energie- und klimapolitischen Verantwortung“, so Floegel. In einer Projektgruppe ist dieses Leitbild intensiv diskutiert worden und der Umweltausschuss hat es einstimmig befürwortet. „Das ist ein Meilenstein auf dem Weg in die erneuerbare Selbstversorgung“, sagte Dieter Gewies, der neben Floegel in der Projektgruppe mitgearbeitet hat. Bei den guten Vorsätzen dürfe es aber nicht stehen bleiben, meinten die Grünen. Nun müssten bald Taten folgen.

Für die kommenden Wochen planen die Grünen weitere Aktionen rund um den Grundwasserschutz. „Dieses Thema berührt die Menschen sehr“, so Rosi Steinberger. Wir werden an dieser Problematik auch weiterhin dran bleiben. In Kumhausen soll es am kommenden Sonntag eine Radltour geben. Um 11.00 Uhr ist Start am Kindergarten in Preisenberg, um 11.30 Uhr am neuen Rathaus. Vor allem die Strecke entlang der B 15 ist problematisch für Radler, unter Beleitung des ADFC soll diskutiert werden, welche Lösungsmöglichkeiten es für diese Gefahrenstelle geben könnte.

Kategorie

Aktuelles | Pressemitteilungen

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>