Rosi Steinberger und Alexander Braun führen den Kreisverband

16.04.13 –

Die Kreisversammlung der Grünen im Landkreis Landshut hat auf ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof Vilser in Altfraunhofen die Vorstandschaft neu gewählt.  Die beiden Vorstandssprecher Rosi Steinberger und Alexander Braun wurden dabei mit großer Mehrheit für ein weiteres Jahr gewählt.

In Altfraunhofen gibt es eine rot-grüne Liste, die derzeit zwei Gemeinderäte stellt. Die beiden Vertreter dieser Liste, Franz Held und Thomas Keller stellten zu Beginn ihre Tätigkeit im Altfraunhofener Gemeinderat vor. Anschließend hielt der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gambke einen Gastvortrag zum Thema „Nachhaltigkeit, Werte und Verantwortung“. Er betonte, dass der Wachstumsbegriff neu definiert werden müsse. „Ein Wachstum, das die Ressourcen und die natürlichen Lebensgrundlagen vernichtet, darf es nicht geben“, so Gambke. Wichtig sei es für die Grünen, sich für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft einzusetzen. Gerade die Vermögensverteilung sei in Deutschland sehr ungerecht. Deshalb plädierte Gambke für eine Vermögensabgabe, die zum Abbau der Staatsschulden verwendet werden sollte.

Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstands leitete Gambke die anschließende Wahl des Kreisvorstands. Neben den beiden Vorstandssprechern Rosi Steinberger und Alexander Braun wurden zwei Beisitzerinnen gewählt. Mit Marlene Schönberger und Iris Asanger treten zwei grüne Mitglieder der jungen Generation diese Ämter an. Kassier Emil Kühn und Schriftführer Martin Seeanner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Es wurden auch Fachsprecher gewählt. Für den Bereich Wirtschaft wurde Frank Steinberger bestätigt, Konrad Haberberger ist für die Agrarpolitik zuständig. Günther Sandmeyer ist bildungspolitischer Sprecher und Dietmar Enderlein wurde zum verkehrspolitischen Sprecher ernannt.

„Mit dieser Truppe gehen wir gut gerüstet in die kommenden Wahlkämpfe“, meinte Rosi Steinberger. Der Kreisverband ist auch bereits in die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2014 eingetreten. „Unser Ziel ist eine starke Zunahme der Mandate im Landkreis Landshut“, so Alexander Braun. Die Grünen sind überall im Aufwind, das wollen die Grünen im Landkreis Landshut auch für sich verbuchen.

Aktuelles | Pressemitteilungen