MdL Rosi Steinberger Schlagabtausch: im Bayerischen Landtag

09.02.23 –

Eine lebhafte Plenardiskussion erlebte die Besuchergruppe aus Landshut und Dingolfing, die MdL Rosi Steinberger am 7. Februar in den Bayerischen Landtag eingeladen hatte.

Pünktlich zur Eröffnung der Plenarsitzung konnte die Gruppe auf der Besuchertribüne des Bayerischen Landtages Platz nehmen. Wohnen, Energie und Bildung lauteten die Themen der Aktuellen Stunde. In den folgenden 60 Minuten erlebten die Besucher*innen einen kontroversen, lautstarken Schlagabtausch zwischen Vertreter*innen der Regierungsparteien und der Opposition über die Arbeit der Staatsregierung. Besonders leidenschaftlich wurde über den Lehrermangel und den Ausbau der erneuerbaren Energien gestritten.

Mit den Eindrücken aus der Plenarsitzung ging es dann in eine Diskussionsrunde mit Rosi Steinberger. Die Abgeordnete nutze die Gelegenheit, die Gepflogenheiten der parlamentarischen Arbeit zu erläutern. In der Plenarsitzung komme es immer wieder zum heftigen Schlagabtausch, berichtete die Abgeordnete, die auch Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz ist. In den Ausschüssen werde dagegen mehr an der Sache diskutiert.

Diese Sachthemen kamen dann auch gleich zur Sprache. Die zunehmende Versiegelung wertvoller Ackerflächen im Gäuboden durch Verkehrsprojekte, eine riesige Logistikhalle und Werksansiedlungen wurde von den Besucher*innen angesprochen. "Die Festsetzung landwirtschaftlicher Vorrangflächen im Landesentwicklungsplan könnte gerade wertvolle Ackerböden schützen", so Rosi Steinberger. "Doch bis es soweit ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen."

Aktuelles | MdL Rosi Steinberger