MdL Rosi Steinberger: In der Region verwurzelt – in der Welt daheim

09.03.22 –

Besuch Firma Hiller Vilsbiburg

Die Region Landshut ist wirtschaftsstark und voller interessanter Unternehmen, die nicht unbedingt jedem bekannt sind. Sie tragen aber sehr zur Wertschöpfung der Region bei. Rosi Steinberger, Abgeordnete der Grünen im bayerischen Landtag macht sich immer wieder vor Ort ein Bild von diesen Betrieben. So besuchte sie in Begleitung der Kreisrätinnen Angelika Stumpf und Michaela Feß und dem Vorsitzenden des grünen Kreisverbands Frank Steinberger die Hiller GmbH in Vilsbiburg. 

Die Firma Hiller stellt Zentrifugen her, die weltweit im Einsatz sind. Im Wesentlichen werden durch die Maschinen Flüssigkeiten von Feststoffen getrennt. „Was sich unspektakulär anhört, ist im Einsatz absolut spannend“, findet Rosi Steinberger. Ein wichtiges Einsatzgebiet ist die Behandlung von Klärschlamm, der in allen Kläranlagen anfällt. Aber auch im Lebensmittelbereich gibt es viele Einsatzgebiete, wie z.B. beim Olivenöl. Nicht zuletzt werden die Geräte auch beim Tunnelbau eingesetzt.

„Uns als Unternehmen ist es wichtig, möglichst nachhaltig zu wirtschaften. Fast alle Bestandteile unserer Maschinen kommen aus einem Umkreis von 50 km“, erklärt Geschäftsführer Dietmar Heller. Die Firma Hiller bietet ihren Kunden einen umfangreichen Wartungsservice bis hin zur Reparatur mit dem Einsatz von Leihgeräten.

„Nachhaltigkeit ist ein oft überstrapaziertes Schlagwort“, meint Steinberger. „Aber hier wird dieser Gedanke gelebt.“ Ressourcen schonen und sparen ist das Gebot der Stunde. 

Auf dem Foto: Dietmar Heller, Geschäftsführer (COO), Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger, Frank Steinberger, Vorsitzender der Grünen im Landkreis, Kreisrätin Angelika Stumpf, Kreisrätin Michaela Feß und Georg Diakourakis, Geschäftsführer (CEO). Foto: Hiller GmbH

Kategorie

Aktuelles | MdL Mia Goller

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>