MdL Mia Goller: Gute Nachricht von der Bahn

11.09.24 –

Direktverbindung Landshut – Nürnberg kommt zurück

Eine gute Nachricht für alle Bahnreisenden von Landshut nach Nürnberg: die Direktverbindung wird ab Dezember 2024 wieder aufgenommen. Das hat Mia Goller, Landtagsabgeordnete aus Niederbayern, von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) erfahren. Die Abgeordnete hatte sich nach Anfragen von Betroffenen an die BEG gewandt und jetzt Antwort bekommen.

Die Direktverbindung war mit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gestrichen worden. Seitdem war für die Fahrt nach Nürnberg ein Umstieg in Regensburg nötig. Mit einer Umsteigezeit von 4 Minuten war es allerdings praktisch nicht möglich den Anschlusszug zu erreichen - insbesondere für Menschen, die in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, beispielsweise Menschen mit Geh- oder Sehbehinderung, ältere Personen oder auch Menschen mit Kinderwägen.

Nach Mitteilung der BEG werde es mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wieder alle zwei Stunden eine Direktverbindung von Landshut nach Nürnberg geben. Zusätzlich werde auch die bisherige Verbindung mit Umstieg in Regensburg im Zwei-Stunden-Takt weitergeführt – mit einer klein wenig längeren Umsteigezeit von 7 Minuten.

„Ich freue mich, dass es zukünftig wieder einfacher wird von Landshut nach Nürnberg zu kommen – vor allem für alle, die nicht in vier Minuten zum nächsten Bahnsteig hetzen können“, erklärt Mia Goller. „Menschen mit Einschränkungen müssen genauso von A nach B kommen können wie alle anderen. Es ist gut, dass die Bayerische Eisenbahngesellschaft das erkannt hat und sich darum bemüht und setzte mich dafür ein, dass das weiter verbessert wird.“

Foto: Josepha&Markus

Aktuelles | MdL Mia Goller