MdB Marlene Schönberger zum GEG: Der Umstieg auf klimafreundliche Wärme kommt

14.06.23 –

Nachdem die Koalition sich auf einen Gesetzentwurf für das Gebäudeenergiegesetz geeinigt hat, wird noch in dieser Woche über das Vorhaben im Bundestag debattiert. Noch vor der parlamentarischen Sommerpause soll das Gesetz verabschiedet werden. Dazu erklärt Marlene Schönberger MdB (Bündnis 90/Die Grünen):

„Ich freue mich sehr, dass die Verhandlungen im Kabinett zu einem guten Abschluss gekommen sind. Der Umstieg auf zukunftsfeste, bezahlbare und klimafreundliche Wärme kommt. Das ist ein Meilenstein für den Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Der vorliegende Gesetzesentwurf ist pragmatisch und praxistauglich. Vor allem die Verzahnung mit der kommunalen Wärmeplanung ist ein wichtiger Schritt sehe ich als großen Vorteil.

Gleichzeitig schaffen wir mit der zusätzlichen Beratung vor dem Kauf und Einbau einer neuen Heizung umfassende Informationsmöglichkeiten. Es ist richtig und notwendig darüber aufzuklären, dass das Heizen mit fossilen Energieträgern langfristig ganz einfach viel teurer ist, als auf erneuerbare Energien zu setzen.

Entscheidend ist für mich aber, dass im Gesetzesentwurf eine umfassende Förderung für den Umstieg auf klimafreundliches Heizen vorgesehen ist. Wir lassen niemanden zurück und sorgen dafür, dass künftig auch Mieter*innen davon profitieren.“

Kategorie

Aktuelles | MdB Marlene Schönberger

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>