BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

MdB Marlene Schönberger: Rechtsradikaler Umsturz: Spuren führen in die Landshuter Querdenker Szene

08.12.22 –

Im Rahmen der bundesweiten Anti-Terror-Razzien im Zusammenhang mit rechtsradikalen Umsturzplänen kam es zu zahlreichen verhaften im gesamten Bundesgebiet. Unter den Inhaftierten ist auch der ehemalige KSK Oberst Maximilian Eder. Dieser hatte gute Verbindungen zum Landshuter Verein "Bayern steht zusammen", der in erster Linie durch die Organisation verschwörungsideologischer Demonstrationen aufgefallen ist. Der Vorsitzende des Vereins Bernd T. Dreyer bezeichnete Eder als "Freund und Mitstreiter". Am 16.05.21 trat Eder im Rahmen einer Veranstaltung des parteifreien Bundestagsdirektkandidaten Gerhard Pettenkofer (Adlkofen) in Vilsbiburg auf dem Volksfestplatz auf. Als Bühne diente wiederum der Truck von "Bayern steht zusammen". 

Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger, stellv. Mitglied im Innenausschuss:

„Verschwörungsideolog*innen und Reichsbürger planten den Tag X – einen gewaltsam Umsturz, der das Ende der Demokratie besiegeln soll. Es ist ein entscheidender Schlag gegen die rechtsextreme Szene gelungen, der uns zu denken geben sollte. Das aufgedeckte Netzwerk besteht aus einer Richterin und Ex-AfD-MdB, Ex-Soldaten und KSK-Kräften, Ärzt*innen, Unternehmer*innen. Dies zeigt aufs Neue: Es gibt keine “Mitte der Gesellschaft”, die vor Verschwörungsideologien gefeit ist. Auch führen uns derartige Ermittlungserfolge schmerzlich vor Augen, wie gut die rechtsextreme Vernetzung im gesamten Bundesgebiet funktioniert und weit fortgeschritten die Pläne zur Abschaffung der Demokratie in diesen Netzwerken bereits sind. Es braucht ein klares und entschiedenes Vorgehen der demokratischen Parteien und der Zivilgesellschafft gegen jegliche Bestrebungen, an den Grundfesten der Demokratie zu rütteln.“

Kategorie

Aktuelles | MdB Marlene Schönberger

Unsere Termine

Triff Franziska Schmidt

Wo? im KUMMIT 

 OV Kumhausen
Mehr

Wahlkampfauftakt mit Johannes Becher

Wahlkampfauftakt mit Johannes Becher Johannes Becher ist kommunalpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Stadtrat [...]

 OV Vilsbiburg
Mehr

Wahlveranstaltung

Wo? Im Sportheim SV Kumhausen 

Es gibt warme Kartoffelsuppe oder Gulaschsuppe 

 OV Kumhausen
Mehr

Neujahrsempfang 2026 mit Anton Hofreiter

Wir starten ins Jahr 2026!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Infostand

Wo? An der Rosenheimerstraße

 OV Kumhausen
Mehr

Brotzeit

Wo? Bürgerhaus Obergangkofen 

 OV Kumhausen
Mehr

Frauenfrühstück mit Gisela Sengl und Franzisa Schmidt in Eching

Begegnung statt Small Talk!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Weißwurstfrühstück mit Mia Goller

Wo? Gasthaus Rathbauer in Weihmichl

 OV Kumhausen  Veranstaltung
Mehr

GRÜNE Eching für den Gemeinderat

Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.

Mehr

Triff Banazsak, Schmidt und Rabl

Unser Bundesvorsitzender Felix Banazsak kommt nach Landshut. Triff ihn, unsere Landratskanidatin Franziska Schmidt und OB-Kandidat Christoph Rabl und komme mit ihnen ins Gespräch! 

 Wahlveranstaltung
Mehr