MdB Marlene Schönberger: KulturPass gestartet - Budget für Kulturangebote in der Region nutzbar

16.06.23 –

Nach nur einem halben Jahr Entwicklungszeit gab Kulturstaatsministerin Claudia Roth für die Ampel-Koalition vor wenigen Tagen den Startschuss zum KulturPass - der ersten bundesweiten App für Kulturerlebnisse. Der KulturPass bietet allen jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote. Seit dem 14. Juni können junge Menschen ihr Budget in der App freischalten und die Angebote nutzen. Marlene Schönberger MdB (Bündnis 90/Die Grünen) freut sich über dieses Angebot:

„Mit dem KulturPass bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, vielfältige kulturelle Angebote zu entdecken. Vom klassischen Konzert über den Kinobesuch bis hin zu Büchern, Comics und Schallplatten ist alles möglich”. Eine Voraussetzung dafür ist, dass sich die Kulturanbieter entsprechend online registrieren. „Viele Veranstaltungsorte, u.a. in Dingolfing, Landau, Pfarrkirchen, Eggenfelden, Eichendorf und Landshut sind schon dabei, auch eine Buchhandlung in Pfarrkirchen hat sich schon registriert. Dies ist aber auch weiterhin jederzeit möglich“, so Schönberger.

„Neben den Jugendlichen profitieren vom KulturPass somit auch die lokalen Kulturanbietenden, die weiterhin unter den Nachwirkungen der Corona-Pandemie leiden. Dafür wurden 100 Millionen Euro durch den Haushaltsausschuss des Bundestags zur Verfügung gestellt“, berichtet Schönberger. Der KulturPass startet 2023 als Pilotprojekt und soll bei erfolgreichem Verlauf fortgesetzt und weiterentwickelt werden.

Die KulturPass-App steht seit dem 14.06.2023 für iOS und Android in den entsprechenden App-Stores kostenfrei zur Verfügung. Für die Freischaltung des Budgets müssen in der App Alter und Wohnort in Deutschland per Online-Ausweis (deutsche Staatsangehörige), eID-Karte (EU-Staatsangehörige) oder elektronischem Aufenthaltstitel (Drittstaatsangehörige) nachgewiesen werden. Unterstützung hierbei bieten die Webseite www.kulturpass.de und die Kontaktmöglichkeiten in der App.

Aktuelles | MdB Marlene Schönberger