05.07.24 –
MdB Schönberger zeigt sich erfreut - Union lehnt das Paket ab
„Unter Führung von CDU/CSU hat es nichts zur Stärkung der Landwirtschaft gegeben - auch keine Entbürokratisierung. Die Ampelregierung ändert dies nun ohne die Stimmen der Union und beschließt ein Agrarpaket für eine zukunftsfeste Landwirtschaft“, teilt die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (Bündnis 90/Die Grünen) in einer Pressemitteilung mit.
Das neue Paket hat neben der Umsetzung der EU-Änderungen drei Teile: Die steuerlichen Gewinnglättung für Einkünfte aus der Landwirtschaft, die zusätzliche Förderung von Weidetierhaltung auf Grünland ohne eine Kürzung der Basisprämie. Zudem bringen wir die Novelle des Agrarorganisations-und Lieferkettengesetz in den Bundestag ein, damit Landwirtinnen und Landwirte in der Wertschöpfungskette gestärkt werden. Zusätzlich kommt der größte Bürokratieabbau in der Landwirtschaft, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Damit sind die Betriebe aber noch lange nicht auf einem guten Weg für die Zukunft und den Klimawandel. Es wird weitere Maßnahmen brauchen, sonst kommt es zu noch größerem Frust, gerade für die Jüngeren in der Landwirtschaft. Wir als Ampelregierung machen aber deutlich, dass wir an der Seite der Landwirtschaft stehen und packen jahrelangen Reformstau an.“, so die Abgeordnete weiter.
Kategorie
Treffen in Straubing
Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit – oder kurz: IDAHOBIT*. Die Rechte queerer Menschen [...]
Friedrich Merz ist mit der missglückten Kanzlerwahl mehr schlecht als recht ins Kanzleramt gestolpert. In seiner ersten Woche als Kanzler setzt [...]
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]