BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

Die Kreistagsfraktion kritisiert diesen Vorschlag

Landrat Peter Dreier fordert massenweise Atommülltransporte in Deutschland

13.09.24 –

Kürzlich forderte Landrat Peter Dreier den Bund dazu auf, die aktuell insgesamt 17 Atommüllzwischenlager in Gorleben zu vereinen. Die Grüne Kreistagsfraktion ist der Meinung, dass dieser Forderung nicht nachgekommen werden darf und kritisiert die Forderung scharf.

 

Neben der Unzumutbarkeit für die Gemeinde Gorleben ist die Forderung des Landrats praktisch nicht umsetzbar. Derzeit befinden sich in Gorleben 420 Stellplätze für Castoren, von denen bereits 113 belegt sind. In Deutschland wird es Schätzungen zufolge ungefähr 1900 Castoren geben, die allesamt nach Gorleben gebracht werden müssten und später zum gefundenen Endlagerstandort. Denn als solcher ist Gorleben ungeeignet wie zuletzt die Bundesgesellschaft für Endlagerung im Jahr 2020 bestätigte. In einer Erklärung der Gesellschaft des Bundes, heißt es, dass der Salzstock Gorleben nicht den erforderlichen Sicherheitsstandards entspreche, um als Endlager für eine Million Jahre zu fungieren.

 

Aufwand und Kosten, die bei einem solchen Transport anfallen würden, wären erheblich. Bereits beim letzten Transport nach Gorleben von „nur“ 11 Castoren waren 20.415 Einsatzkräfte beteiligt. Die Kosten beliefen sich für das Land Niedersachsen auf 33,5 Millionen Euro. Wer die somit anfallenden Kosten für weitere 1900 Castoren übernehmen sollte, erwähnte der Landrat bisher jedoch nicht. „Daran sieht man, dass die billige Energie, die die CSU und die Freien Wähler versprochen haben, den nachfolgenden Generationen noch hohe Kosten und große Probleme bereiten wird.“ so Kreisrat Robert Mora.

 

Seit vielen Jahren beschäftigen sich Fachleute wissenschaftlich mit den Fragen der Zwischen- und Endlagerung. Die beiden Sprecher der Grünen Fraktion im Kreistag Michaela Feß und Martin Schachtl sind mit der Fraktion einig, dass es hilfreich wäre, diese gewonnenen Erkenntnisse zu akzeptieren und als Grundlage für eine sachliche Diskussion zu dem Thema zu nehmen.

Kategorie

Aktuelles | Aktuelles Kreistagsfraktion

Unsere Termine

Dein Abend mit Toni Hofreiter

oni Hofreiter wollte uns eigentlich schon im Kommunalwahlkampf besuchen und ist dann leider verletzungsbedingt ausgefallen. Er hatte versprochen, das nachzuholen, und das passiert jetzt auch. Am 16. Juli um 19:00 Uhr im Wirtshaus Wild in Haunwang findet eine Kreisversammlung mit Toni Hofreiter statt und hoffentlich auch mit dir!

Mehr

Kreisversammlung mit Delegiertenwahl

Am 30. Juli um 19:00 Uhr im Gasthaus Hachelstuhl in Kumhausen wählen wir auf einer Kreisversammlung unsere Delegierten für die nächsten zwölf Monate. Gewählt werden Delegierte für die Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Gerade für die Bezirksebene suchen wir immer Leute. Hier haben wir viele Delegierte, und es ist meistens eine relativ kurze Anreise. Im Bezirk wird diesen Herbst auch ein neuer Vorstand gewählt.

Mehr