Hochwasser in Niederbayern - Danke an alle Helferinnen und Helfer

04.06.13 –

Zum aktuellen Hochwasser in Niederbayern erklärt Dr. Thomas Gambke, Abgeordneter aus Landshut im Deutschen Bundestag:

"Viele Menschen sind durch das Hochwasser in Niederbayern in verheerender Weise getroffen worden. Wasser im Haus, kein Strom, kein Trinkwasser, kein Gas - das sind ungeheure Belastungen. Mein Mitgefühl gehört allen, die durch das Hochwasser getroffen wurden und teilweise viel verloren haben. Dazu komme noch die Ungewissheit, ob das Wasser schon wieder sinkt, oder noch steigt, und die heute schon sichtbaren Schäden und Verluste. Das bringt die betroffenen Menschen an den Rand der Verzweiflung. Ich danke allen Helferinnen und Helfern vor Ort für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Tagen. Vor uns liegt noch ein harter Kampf gegen die Wassermassen und die Folgen der Überschwemmung.

Es muss jetzt unbürokratisch und schnell Hilfe organisiert werden. Danach müssen noch einmal sehr konsequent die Maßnahmen zum Hochwasserschutz sowohl vom Umfang, der Art und vor allem von der Geschwindigkeit der Umsetzung auf den Prüfstand."

Aktuelles | Pressemitteilungen