Menü
10.03.22 –
Die Corona-Pandemie hat die Probleme des Schulsystems mit der Digitalisierung noch deutlicher hervortreten lassen. Das Land Bayern und der Bund geben im Rahmen des Digitalpakts Schule viel Geld für den Kauf von Hardware aus, die anspruchsvolle IT-Administration muss aber weitgehend nebenher von Lehrer*innen geleistet werden.
Die Grünen im Kreistag Landshut zusammen mit Veronika Lackerbauer von die Linke/Mut fordern eine umgehende Professionalisierung der IT-Infrastruktur an den Schulen des Landkreises. So wurde dies auch in dem Antrag zum Haushalt 2022 am 02. März dargelegt.
Die IT-Ausstattung an den Schulen darf nicht als einmalige Investition in technische Geräte betrachtet werden, sondern muss viel mehr als andauernde Systembetreuung der schulischen Software und des schulischen Netzwerks gesehen werden. Die bisherige Regelung besagt, dass Lehrer*innen 2 Stunden Ermäßigung bekommen, wenn sie sich der Aufgabe der Systembetreuung annehmen. Dies ist zu normalen Umständen äußerst schwierig und in Zeiten des Distanzunterrichts unmöglich.
In Unternehmen und Behörden mit vergleichbarer IT-Infrastruktur, sowie an den Landshuter Berufsschulen sind bereits seit Langem gut ausgebildete Vollzeitkräfte für die Systembetreuung zuständig.
So fordern wir nun, dass für die Schulen auch IT-Systemadministrator*innen angestellt werden, um die ohnehin hohen Hardwareinvestitionen möglichst gut zu nutzen und um die Lehrer*innen zu entlasten und es ihnen zu ermöglichen sich auf ihre eigentliche Aufgabe, dem Unterrichten fokussieren zu können.
Im Zuge der Erweiterung des Digitalpakt Schule 2019 bis 2024, stellen der Bund und der Freistaat Bayern zusätzliche Finanzhilfen zur Förderung von professionellen Strukturen zur IT-Administration an den Schulen zur Verfügung. Nun wird die Beschäftigung von Systemadministratoren an den weiterführenden Schulen deutlich bezuschusst, deswegen halten wir den Landkreis dazu an, diese Förderung in Anspruch zu nehmen und die Schulen im Landkreis mit IT-Fachpersonal auszustatten.
Hier der Antrag zum Haushalt 2022.
Kategorie
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]