Grundwasserschutz im Landesentwicklungsplan

24.07.12 –

Die Grünen im Landkreis begrüßen die einstimmige Entscheidung im Kreisausschuss, dem Grundwasserschutz im Landesentwicklungsplan Vorrang einräumen zu lassen. „Sauberes Wasser, vor allem Grundwasser, ist die allerwichtigste Lebensvoraussetzung in Bayern und dessen Schutz muss vor wirtschaftliche Interessen aller Art gestellt werden.“ Diesen Passus wollen die Kreisräte im Landkreis Landshut in den Landesentwicklungsplan aufnehmen lassen.

„Es kommt nicht von ungefähr, dass diese Anregung im Landkreis Landshut entstanden ist“, sagen Rosi Steinberger und Alexander Braun, Vorsitzende der Grünen im Landkreis. Denn gerade hier ist die Belastung des Grundwassers durch die Intensivlandwirtschaft besonders hoch.  Aber hier werden auch die Proteste der Bevölkerung immer lauter.

Wir Grüne haben den Schutz des Grundwassers zu einem unserer Hauptthemen gemacht. Wir freuen uns, dass auch die Landkreisverwaltung und die Mitglieder des Kreisausschusses die Brisanz des Themas erkannt haben. Nun hoffen wir nur noch, dass dieser Passus auch tatsächlich in den LEP aufgenommen wird.