Menü
15.04.12 –
Grüne im Landkreis wählen neuen Vorstand: Trinkwasserschutz steht im Vordergrund
Am 12. April fand in der Kraxn in Ergolding die Jahreshauptversammlung der Grünen im Landkreis statt. Im Rechenschaftsbericht des Vorstands ließ Kreisvorsitzende Rosi Steinberger das vergangene Jahr Revue passieren. „Im Wesentlichen haben wir uns mit zwei Schwerpunkten beschäftigt, nämlich mit der Energiewende und mit den Folgen der industrialisierten Landwirtschaft“, so Steinberger.
Gerade in Niederbayern ist die Energiewende schon von den Bürgern vollzogen worden, lange bevor die bayerische Staatsregierung wegen des drohenden Machtverlusts aus der Atomenergie ausgestiegen ist. Nun müsse man aber feststellen, dass die notwendigen Schritte für eine wirkliche Energiewende nicht getan werden. Im Gegenteil werde die deutsche Solarbranche gerade massiv abgewürgt. „Wir Grüne sind also weiter als Motor der Energiewende gefragt“, so Rosi Steinberger.
Ein weiteres wichtiges Thema ist gerade im Landkreis Landshut die industrialisierte Landwirtschaft mit seinen massiven Folgen für das Trinkwasser. „Wir Grünen weisen seit Jahren darauf hin, dass es massive Probleme im Landkreis gibt, Trinkwasser bereit zu stellen, das nicht mit Nitrat und Pflanzengift belastet ist“, stellte Konrad Haberberger fest.
Aktuell werde im südlichen Landkreis darüber nachgedacht, eine Ausnahmegenehmigung für ein bestimmtes Pflanzengift im Trinkwasser zu beantragen. Das betrifft fast alle Gemeinden im südlichen Landkreis. „Es ist Aufgabe des Zweckverbands, einwandfreies Wasser zu liefern. Dieses Ziel darf nicht aufgegeben werden“, so Steinberger. Deshalb habe sie an alle Verbandsräte einen Brief geschrieben, damit diese eine außerordentliche Verbandsversammlung erzwingen.
Die Arbeit geht nicht aus, so das Fazit der Grünen im Landkreis. Nach der Entlastung des Vorstands folgten die Neuwahlen unter der Leitung von Hedwig Borgmann, Vorstandssprecherin der Grünen im Stadtverband. Als Vorsitzende des Kreisverbands wurden Rosi Steinberger und Alexander Braun gewählt. Braun ist Vorstandssprecher des Ortsverbands Adlkofen und ein Fachmann für Netzpolitik. Außerdem ist er seit Jahren aktiv bei den Gegnern der B 15 neu.
Neue Beisitzer sind Dietmar Enderlein und Marlene Schönberger. Schriftführer bleibt Martin Seeanner aus Neufahrn. Als neuer Kassier fungiert der Altdorfer Emil Kühn. Fachsprecher für Wirtschaft bleibt Frank Steinberger und der Sprecher für Landwirtschaft ist wie bisher Konrad Haberberger. Mit dieser Truppe sind wir gut gerüstet für die kommenden Wahljahre, meinte Rosi Steinberger abschließend. Der Kreisverband werde sich engagiert dafür einsetzen, die Präsenz im Landkreis weiter auszudehnen.
Kategorie
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]