BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

Grüne fordern verstärkte Integrationsarbeit im Landkreis

Die grüne Kreistagsfraktion fordert in einem Antrag die Wiederbesetzung und Fortführung der Stelle einer Integrationslotsin oder eines Integrationslotsen für den Landkreis Landshut. Die Stelle ist durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert und seit März 2020 unbesetzt.

26.05.20 –

Die grüne Kreistagsfraktion fordert in einem Antrag die Wiederbesetzung und Fortführung der Stelle einer Integrationslotsin oder eines Integrationslotsen für den Landkreis Landshut. Die Stelle ist durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert und seit März 2020 unbesetzt.

Fraktionssprecherin Marlene Schönberger erklärt: „Auch wenn aktuell weniger Menschen in den Landkreis Landshut ziehen, ist der Bedarf an Beratung, Austausch und Unterstützung sowohl für Ehrenamtliche als auch für Menschen mit Migrationsgeschichte nach wie vor groß. Genau das leisten Integrationslotsinnen und -lotsen. Auch die bayerische Staatsregierung weiß, wie wichtig es ist, neue Mitglieder in unsere Gesellschaft einzubinden, und welch großartige Arbeit in diesem Bereich ehrenamtlich geleistet wird. Daher ist die Stelle der Integrationslotsin oder des Integrationslotsen mit bis zu 80% gefördert. Wir fordern, dass der Landkreis dieses Angebot wieder annimmt, denn Integration ist eine wichtige Voraussetzung für Chancengleichheit sowie die tatsächliche Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben“.

Fraktionssprecher Martin Schachtl ergänzt: „Wir begrüßen es, wenn in den Fachbereichen Bildung, Migration und Integration eng zusammengearbeitet wird. Dennoch darf dies keinesfalls dazu führen, dass die wichtigen Aufgabenbereiche des Integrationslotsen vernachlässigt und aus dem Stellenplan gestrichen werden! Die Förderung durch die Staatregierung in den nächsten Jahren wurde ausdrücklich zugesichert. In über 80 bayerischen Landkreisen und Städten gibt es bereits diese Lotsinnen und Lotsen. Auch der Landkreis Landshut darf als Zuzugsregion dieses wichtige Aufgabengebiet nicht vernachlässigen“.

Kategorie

Aktuelles Kreistagsfraktion

Unsere Termine

Wahlkampfauftakt mit Claudia Roth

Gemeinsam mit euch und unserer Landratskandidatin Franziska Schmidt wollen wir am 10 Januar in die heiße Wahlkampfphase für die Kommunalwahlen 26 starten. Als Gäste dürfen wir u. a. Claudia Roth und Marlene Schönberger willkommen heißen. 

Mehr

Wirtshausabend mit Marlene Schönberger

Welche politischen Fragen brennen dir unter den Nägeln? Triff am 23 Januar MdB Marlene Schönberger und unsere Landratskandidatin Franziska Schmidt, um loszuwerden, was dich politisch bewegt !

Mehr

Neujahrsempfang 2026 mit Anton Hofreiter

Wir starten ins Jahr 2026!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

GRÜNE Eching für den Gemeinderat

Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.

Mehr

Triff Banazsak, Schmidt und Rabl

Unser Bundesvorsitzender Felix Banazsak kommt nach Landshut. Triff ihn, unsere Landratskanidatin Franziska Schmidt und OB- Kandidat Christoph Rabl und komme mit ihnen ins Gespräch! 

Mehr

Stammtisch mit Katha Schulze

Triff Katha Schulze, Fraktionsvorsitzende der bay. Grünen im Landtag und komm mit ihr ins Gespräch!

 Wahlveranstaltung
Mehr