10.09.18 –
„Die Ankündigung von Verkehrsminister Scheuer für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Landshut-Plattling begrüße ich außerordentlich“, so Rosi Steinberger, Abgeordnete der Grünen im Bayerischen Landtag. Schon seit Jahren fordern Lokalpolitiker aller Parteien diese wichtige Infrastrukturmaßnahme.
Die angekündigten 60 Millionen werden allerdings nicht reichen, so Steinberger. Denn schon 2014 hat Staatsminister Joachim Hermann auf eine Anfrage zum Plenum geantwortet: „Für einen zweigleisigen Ausbau der rund 63 km langen Bahnstrecke Landshut – Plattling sind Kosten im dreistelligen Millionenbereich zu erwarten.“
„Wenn Verkehrsminister Scheuer also nur die Hälfte der Kosten ankündigt, muss man schon die Frage stellen, wie der Ausbau aussehen wird“, rätselt Steinberger. Es könne nicht sein, dass am Ende der zweigleisige Ausbau auf halber Strecke stecken bleibt, weil dafür kein Geld vorhanden sei. Wenn die Ankündigung mehr als ein Wahlkampfschlager sein soll, dann müsse Scheuer die Finanzierung der gesamten Strecke garantieren, so Steinberger.
Kategorie
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]