Keine Autobahn auf Pump

14.06.12 –

Die Grünen im Landkreis Landshut kommentieren den Besuch des Verkehrsministers Ramsauer auf dem Volksfest in Velden: Wo auch immer Minister Ramsauer auftritt, verspricht er den Menschen eine neue Straße, Autobahn oder Ortsumgehung. "Wir brauchen aber keinen Verkehrsminister, der allen alles verspricht", sagen Rosi Steinberger und Alexander Braun, Vorsitzende der Grünen im Landkreis Landshut.  Was wir brauchen, ist eine Verkehrsplanung, die sich an den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert und die verantwortungsvoll sowohl mit den Haushaltmitteln, wie mit den natürlichen Ressourcen umgeht.

Eine Autobahn namens B 15 neu wird über die A 92 hinaus nicht gebraucht. Das Teilstück von Saalhaupt bis Neufahrn, das bereits fertig gestellt ist, gleicht einer Geisterautobahn. "Wir haben diese Autobahn zur Mittagszeit an einem Montag befahren und gefilmt", so Rosi Steinberger. Es kamen uns in zehn Minuten nur 40 Pkw und drei LKW entgegen. Das ist eine Verkehrsbelastung auf Kreisstraßenniveau. Der Film ist auf der Homepage des grünen Kreisverbands zu sehen. „Der Bund muss wegen der Schuldenbremse in den kommenden Jahren drastisch sparen. Da ist es doch unsinnig, an einer Autobahn festzuhalten, die keiner braucht und die im südlichen Landkreis auch keine Gemeinde will", sagt Alexander Braun, der in Adlkofen seit Jahren gegen diese Autobahn kämpft. „Eine Autobahn auf Pump ist das Letzte, was wir hier im Landkreis brauchen."

Kategorie

Aktuelles | Pressemitteilungen

Unsere Termine

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl

Mehr

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>