Aktuelles aus Ergoldsbach und Neufahrn

„Früher war nicht alles besser“

Diskussion der Grünen mit Bundestagsabgeordnetem Erhard Grundl in Neufahrn. Unter dem Motto „Hier Dahoam – War früher wirklich alles besser?“ veranstaltete der Grünen-Ortsverband Ergoldsbach-Neufahrn eine Diskussionsveranstaltung im Schlosshotel Neufahrn. Mit dabei war der Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl aus Straubing

05.02.20 –

Unter dem Motto „Hier Dahoam – War früher wirklich alles besser?“ veranstaltete der Grünen-Ortsverband Ergoldsbach-Neufahrn eine Diskussionsveranstaltung im Schlosshotel Neufahrn. Mit dabei war der Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl aus Straubing.

In seinem Eingangsreferat stellte Grundl fest: „Nein, früher war nicht alles besser, es war einfach anders. Es macht wenig Sinn immer auf früher zu verweisen.“ Grundl ist es wichtig, dass sich die Jugend viel fältig in die Vereine integriert. Dies fördere nachhaltig die Zusammengehörigkeit. „Wenn in der Feuerwehr viele Jugendliche mitarbeiten, ist das eine wichtige und feine Sache“, so Erhard Grundl.

In Bezug auf das Jugendheim am Bahnhof in Neufahrn, das seit Sommer vergangenen Jahres nur noch mangelhaft besucht wird, berichtete einer der Besucher von einer anderen Wahlveranstaltung, dass der bisherige Platz ungünstig sei. Es werde ein attraktiverer Standort gesucht, wobei die Jugendlichen bei der Instandsetzung des Gebäudes mitarbeiten könnten beziehungsweise sollten.

Landwirte sprachen die derzeitige Situation in der Landwirtschaft an. Lebensmittel und auch die Arbeit der Bauern würden nicht mehr im ausreichenden Maße geschätzt. Nach Meinung der Landwirte haben viele in der Politik keine Ahnung von der Thematik, bestimmten aber, wie es laufen soll, etwa wenn es um die Düngeverordnung oder um Tierhaltung gehe. Grundl erklärte, dass die Subventionen nicht mehr abhängig von der bewirtschafteten Flächengröße gezahlt werden dürften. Vielmehr müsse die Art der Bewirtschaftung, konventionell oder ökologisch, die Höhe der Zahlung bestimmen.

Auch das Thema Nahwärme wurde diskutiert. In einzelnen Ortsteilen werden bereits Haushalte mit Wärme aus Biogasanlagen versorgt. Ein Landwirt sprach sich dafür aus, dies in einem Projekt umzusetzen. Er zeigte sich enttäuscht, dass vorhandene Möglichkeiten bisher ungenutzt blieben.

Aktuelles OV Neufahrn-Ergoldsbach