01.10.25 –
Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt den einstimmigen Beschluss von Stadtrat und Kreistag zur Fusion der Landshuter Krankenhäuser als historischen Meilenstein für die Region.
„Wir Grüne kämpfen schon seit Jahren für diesen Zusammenschluss. Trotz vieler Widerstände ist es nun endlich gelungen, die Fusion auf den Weg zu bringen. Das ist ein großer Erfolg – für die Bürgerinnen und Bürger, für die Beschäftigten und für die medizinische Versorgung in Stadt und Landkreis Landshut“, so die Fraktion in einer ersten Stellungnahme.
Durch die Zusammenführung des Klinikums Landshut, der LAKUMED-Kliniken in Achdorf, Vilsbiburg und Rottenburg sowie des Kinderkrankenhauses St. Marien entsteht ein starkes gemeinsames Kommunalunternehmen mit dem neuen Namen LA-Regio-Kliniken. Dieses Kliniknetz soll Doppelstrukturen abbauen, Synergien nutzen und die medizinische Versorgung langfristig absichern.
„Die Fusion eröffnet die Chance, das Leistungsangebot auszubauen und zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen. Damit wird die Gesundheitsversorgung in unserer Region nachhaltig gestärkt“, betonen die Grünen.
Die Fraktion sieht in der Entscheidung den Beweis, dass sich langjähriges Engagement lohnt: „Wir haben uns beharrlich für die Fusion eingesetzt – heute können wir sagen: Es hat sich gelohnt.“
Kategorie
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]