Gründung der Bürgerenergie Isar eG ist ein wichtiger Meilenstein zur Energiewende

04.04.12 –

Zur erfolgreichen Gründungsversammlung der Bürgerenergie Isar eG am Dienstagabend erklärt der Landshuter Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gambke, Mittelstandsbeauftragter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

"Ein Unternehmer unternimmt etwas" - dieser Wahlspruch gilt für mich immer noch, auch als Bundestagsabgeordneter. Am 5. Januar 2011 habe ich meine Initiative "100 Windräder für Niederbayern" vorgestellt. Jetzt ist mit der Gründung der Bürgerenergie Isar eG in Landshut ein wesentlicher Meilenstein zur Umsetzung dieses Zieles erreicht worden. Um die Energiewende voranzutreiben, wird die Bürgerenergie Isar eG zunächst das Thema Photovoltaik aufgreifen, aber im Fokus stehen auch die Windstandorte in der Region.

142 Bürgerinnen und Bürger haben sich gestern in der Gründungsversammlung bereits als Mitglieder eingetragen. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Tagen und Wochen noch viele weitere Bürgerinnen und Bürger Mitglied der Genossenschaft werden wollen. Ich gratuliere dem frisch gewählten Vorstand und bedanke mich gleichzeitig für die geleistete Arbeit. Der Einsatz aller Bürgerinnen und Bürger, die sich in der Vorbereitung der Gründung und vor allem jetzt auch in der arbeitsreichen Startphase für die - allein ehrenamtliche - Arbeit einsetzen, verdient höchste Anerkennung.

Jetzt wird es darum gehen, sowohl den Kontakt zu den kommunalen Vertretern in der Region weiter zu führen als auch konkrete Projekte zu planen. Und nicht zuletzt wollen wir weitere Bürgerinnen und Bürger aus der Region als Mitglieder der Bürgerenergie Isar eG gewinnen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen die Energiewende selbst in die Hand nehmen. Die Bundesregierung wird es sonst verstolpern, viel zu stark ist deren Bindung an die großen Energiekonzerne, viel zu uneinig ist die Koalition.

Kategorie

Aktuelles

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>