Vortrag von Ekin Deligöz, MdB zum Thema soziale Gerechtigkeit im Kastenhof in Landau

11.07.13 –

Der demografische Wandel ist schon jetzt eine der größten Herausforderungen Deutschlands. Während die Weltbevölkerung nach wie vor rasant wächst, bleibt es in Deutschland beim gegenteiligen Trend: Ohne Zuwanderung gäbe es längst eine anhaltende Schrumpfung. Nach Prognosen, kommt es in den nächsten 40 Jahren neben einem Bevölkerungsrückgang von ca. 7 Millionen Einwohnern, sowie zu einer deutlichen Alterung der Bevölkerung. Kurz: Wir werden älter, bunter und weniger.

Das hat Auswirkungen auf die soziale und ökonomische Situation Deutschlands. Die Menschen werden anders arbeiten, anders zusammenleben, anders mobil sein. Mit der demografischen Entwicklung sind Chancen, jedoch auch große Herausforderungen verbunden.

Wie sehen die grünen Lösungen für die Probleme der Demographie aus? Wie können die sozialen Systeme und das Zusammenleben in einer vielfältiger werdenden Gesellschaft auch künftig gerecht gestaltet werden?

Diesen und anderen Fragen widmet sich die Neu-Ulmer Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Ekin Deligöz bei der Veranstaltung: "Was heißt soziale Gerechtigkeit in einer älter und bunter werdenden Gesellschaft?". Sie findet statt am Dienstag, den 16. Juli 2013 um 19:30 Uhr im Kastenhof in Landau/Isar. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.