BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

Bedenklicher Frauenanteil im neuen Bundestag

Der Vorstand der Landkreis-Grünen diskutierte bei der monatlichen Vorstandssitzung am Donnerstag unter anderem über das bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Frauenwahlrechts und den Frauenanteil im neuen Bundestag.

29.10.17 –

Der Vorstand der Landkreis-Grünen diskutierte bei der monatlichen Vorstandssitzung am Donnerstag unter anderem über das bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Frauenwahlrechts und den Frauenanteil im neuen Bundestag.

Der 12. November 1918 gilt als die Geburtsstunde des deutschen Frauenwahlrechts. In den Worten der Sozialdemokratin Marie Juchacz, die als eine der ersten Frauen im Parlament sprach, wurde den Frauen „gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist."

Die Grünen erinnern daran, dass das Frauenwahlrecht, das heute selbstverständlich erscheint, hart erkämpft werden musste. So wurde Frauen jahrhundertelang etwa verminderte Intelligenz und durch ihre Gebärfähigkeit eine "natürliche" Bestimmung für den privaten, scheinbar politikfernen Bereich zugeschrieben.

Trotz der formalen Gleichberechtigung, auch im Grundgesetz, stoßen Frauen selbst fast 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts immer noch an eine „gläserne Decke“, stellt Marlene Schönberger, frauenpolitische Sprecherin der Landkreisgrünen fest. Sie sind in gesellschaftlichen Führungspositionen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nach wie vor unterrepräsentiert.
Der grüne Kreisvorstand befürchtet angesichts des Frauenanteils im neu konstituierten Bundestag gesellschaftliche Rückschritte. Marlene Schönberger betont: „Der neu gewählte Bundestag ist deutlich konservativer und rechter als die vorangegangenen. Viele der neuen Abgeordneten vertreten ein veraltetes und diskriminierendes Frauenbild. Der Frauenanteil im neuen Bundestag liegt bei 31 Prozent, so gering wie zuletzt vor 19 Jahren. Auch das ist ein Symptom des gesellschaftlichen Rechtsrucks“.

Die Kreissprecherin, Petra Seifert, fügt hinzu: „Die Grüne Bundestagsfraktion, 58 Prozent davon sind Frauen, zeigt die Wirksamkeit einer verbindlichen Frauenquote und einer Atmosphäre der Gleichstellung, wie wir Grüne sie als feministische Partei haben".

Kategorie

Aktuelles

Listenansicht   Zurück

Unsere Termine

Wirtshausabend mit Marlene Schönberger

Welche politischen Fragen brennen dir unter den Nägeln? Triff am 22. Januar MdB Marlene Schönberger, MdB Victoria Broßart und unsere Landratskandidatin Franziska Schmidt, um darüber zu sprechen, was dich politisch bewegt!

 Wahlveranstaltung
Mehr

Neujahrsempfang 2026 mit Anton Hofreiter

Wir starten ins Jahr 2026!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Frauenfrühstück mit Gisela Sengl und Franzisa Schmidt in Eching

Begegnung statt Small Talk!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

GRÜNE Eching für den Gemeinderat

Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.

Mehr

Triff Banazsak, Schmidt und Rabl

Unser Bundesvorsitzender Felix Banazsak kommt nach Landshut. Triff ihn, unsere Landratskanidatin Franziska Schmidt und OB-Kandidat Christoph Rabl und komme mit ihnen ins Gespräch! 

 Wahlveranstaltung
Mehr

Schulzes Stammtisch

Triff Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der bayerischen Grünen im Landtag, und unsere Landratskandidatin Franziska Schmidt und komm mit ihnen ins Gespräch!

 Wahlveranstaltung
Mehr