Aktuelles aus Essenbach

Kaffee und Kuchen mit dem Abgeordneten - mit Produkten aus Fairem Handel

13.09.12 –

Dr. Thomas Gambke, Mitglied im Finanzausschuss und Mittelstandsbeauftragter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grüne und der Weltladen Landshut laden gemeinsam zum Fairtrade Schoko-Tag am 20. September 2012 ein.

"Wenn wir langfristig die Situation von Produzenten in Afrika, Asien und Südamerika verbessern wollen, ist Fairtrade eine gute Strategie zur Armutsbekämpfung", erklärt Dr. Thomas Gambke sein Engagement für den "Fairtrade Schoko-Tag. Zusammen mit dem Weltladen Landshut lädt er am Donnerstag, den 20. September 2012 von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zur Fairtrade Kaffeetafel in. Alle Bürgerinnen und Bürger können in seinem Büro in der Regierungsstraße 545 in Landshut bei einem fair gehandelten Kaffee und Kuchen mit dem grünen Abgeordneten nicht nur die Vorzüge des fairen Handels mit den Entwicklungsländern diskutieren.
Zusätzlich gibt es vom Weltladen Landshut leckere, fair gehandelte Schokolade und zahlreiche Informationen rund um Schokolade und Fairem Handel. Unter dem Motto "Zukunft gestalten. Fair handeln!" haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Gelegenheit, die Welt des Fairen Handels zu entdecken. Über 30 verschiedene Schokoladen und Schokoladenprodukte bietet der Weltladen vor Ort zur Verkostung an.

Im Mittelpunkt des Fairen Handels steht der Mensch. Durch den Fairen Handel erhalten Produzenten und Produzentinnen im Süden nicht nur ein Einkommen, das ihnen eine nachhaltige Produktion sichert. Er ermöglicht ihnen auch bessere Zukunftsperspektiven durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Gesundheits- und Sozialprojekte. Der Faire Handel ermöglicht den Produzentengruppen durch die gezielte Stärkung ihrer Selbsthilfekräfte, eigenverantwortlich ihre Zukunft zu gestalten. Die grüne Bundestagsfraktion will den Fairtrade-Handel fördern und die Verbraucherinnen und Verbraucher über ihre Entscheidungsmacht durch bewussten Einkauf informieren. Die Faire Woche setzt in ganz Deutschland ein Zeichen für den Fairen Handel und ermöglicht sowohl Verbraucherinnen und Verbrauchern als auch Unternehmen ihr Engagement einzubringen. Im ganzen Bundesgebiet beteiligen sich Fair-Handels-Akteure, Supermärkte, Gastronomie, kirchliche Gruppen, Privatpersonen und Vereine mit kreativen Aktionen an der Fairen Woche.