Grüne Kreisrätinnen besuchen Berufsfachschule Vilsbiburg

21.12.16 –

An der Berufsfachschule Vilsbiburg, die erst vor Kurzem ihr 40jähriges Bestehen feierte, werden in einem Pilotprojekt junge Asylsuchende aus dem Senegal, aus Eritrea, Somalia, Afghanistan, Tansania, Inguschetien, Sierra Leone und Syrien auf den Beruf des Krankenpflegehelfers und der Krankenpflegehelferin vorbereitet. In einer einjährigen sogenannten Vorklasse geht es darum, die Deutschkenntnisse im Hinblick auf das zukünftige Berufsfeld zu erweitern. Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen besuchte die BFS, machte und sich ein Bild vom Unterricht in der Vorklasse.

Auf dem Programm stand zum Beispiel in der ersten Doppelstunde das Thema „Ernährung“. Die 22 Schülerinnen und Schüler waren eifrig bei der Sache als die Klassenleiterin und Pflegepädagogin Aniko Reintke sie fragte, was sie zum Frühstück zu sich genommen hatten. Das Spektrum reichte von frischem Obst und Porige – einem englischen Haferbrei – über Honig- und Käsebrot bis zur schnellen Tasse Kaffee.

Die vier Kreisrätinnen, Michaela Feß, Petra Seifert, Rosi Steinberger und Angelika Stumpf waren von den guten Deutschkenntnissen der Schülerinnen und Schüler beeindruckt, vor allem als erarbeitet wurde, woraus die einzelnen Lebensmittel hauptsächlich bestehen. Dabei gingen den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern Begriffe wie „Kohlenhydrate“, „Vitamine“, „Spurenelemente“ und „Eiweiss“ mühelos über die Lippen.

Als es im nächsten Schritt um gesundheitliche und damit auch bereits pflegerische Elemente ging, zeigte sich, dass die angehenden Pflegehelferinnen und –helfer schon über einiges Vorwissen verfügen. Alle waren mit Feuereifer dabei als Aniko Reintke eine hölzerne Pyramide in den Raum stellte und die Arbeitsaufgabe erteilte, diese so zu befüllen, dass deutlich würde, welche Lebensmittel besonders gesund und lebenswichtig sind und von welchen man bei einer gesunden Ernährung eher nicht so viele zu sich nehmen sollte.

Feß, Seifert, Steinberger und Stumpf zeigten sich voll des Lobes über die große Motivation aller 22 Schülerinnen und Schüler der Vorklasse und waren sich einig: „Dieser einzigartige Schulversuch ist jetzt schon in der Anfangsphase sehr vielversprechend. Dieses Pilotprojekt steht der Bildungsregion Landshut gut zu Gesicht“.

Kategorie

Aktuelles Kreistagsfraktion

Unsere Termine

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl

Mehr

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>