MdL Rosi Steinberger: Besuchergruppe im Bayerischen Landtag

27.07.22 –

Die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Bayerischen Landtag ist für Besuchergruppen immer der Höhepunkt der Landtagsfahrt. In der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause konnte Rosi Steinberger, Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen nach zweijähriger Corona Zwangspause wieder eine Besuchergruppe aus Landshut im Landtag begrüßen. Gespannt verfolgten die Besucher*innen die Debatte über einen Antrag zu einem hochaktuellen Thema. Die Abgeordnete der Grünen, Ursula Sowa, hatte in ihrem Antrag "Wärmewende jetzt" ein Gesamtkonzept mit Sanierungszielen für die staatlichen Gebäude Bayerns gefordert. Denn im Gebäudebereich schlummere ein enormes Potenzial zur Einsparung von Treibhausgasen. Der Antrag wurde mit den Stimmen der konservativen Mehrheit abgelehnt. Enttäuschung löste bei den Besucher*innen die Tatsache aus, dass bei der Debatte kein Mitglied der Landesregierung anwesend war.

In der anschließenden Diskussionsrunde nutzen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, die Landtagabgeordnete zu ihrer Arbeit im Landtag ausgiebig zu befragen. Dabei kamen verschiedene Themen zur Sprache, die Frau Steinberger als Abgeordnete, aber auch als aktive Gemeinderätin beantworten konnte. „Ich bin sehr froh, dass dieser unmittelbare Austausch mit Menschen wieder möglich ist, die sich für die Arbeit des Parlaments interessieren“, so Steinberger. "Von diesen Kontakten lebt das Parlament und ganz besonders wir Abgeordnete."

Aktuelles | MdL Rosi Steinberger