Sigi Hagl zu Gast bei den Landkreisgrünen

Am vergangenen Donnerstag war die Landshuter Oberbürgermeisterkandidatin und Landesvorsitzende der Grünen Bayern, Sigi Hagl, bei der Kreisversammlung der Landkreisgrünen im Meyerwirt in Piflas zu Gast, um einen Ausblick auf die kommenden Kommunalwahlen zu geben.

12.05.19 –

Sigi Hagl blickte auf ihre Zeit im Landesvorstand der Bayerischen Grünen zurück und begründete ihre Entscheidung, im Oktober nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten: „Nach sechs spannenden und erfahrungsreichen Jahren als Landesvorsitzende möchte ich nun meine ganze Kraft der Landshuter Kommunalpolitik widmen. In unserer Stadt wird momentan nur verwaltet, ambitionierte Pläne für die Zukunft sind weit und breit nicht zu sehen. Ich möchte die Zukunft unserer Stadt gestalten. Landshut boomt und es ist höchste Zeit, die zentralen Themen unserer Zeit, zum Beispiel den öffentlichen Nahverkehr, erschwinglichen Wohnraum oder Klimaschutz, auch bei uns anzugehen. Hier möchte ich mit vorausschauenden Ideen, stadtplanerischen Visionen und einer Politik des Gehörtwerdens vorangehen und Landshut zukunftsfähig machen“.

Frank Steinberger, Sprecher der Landkreisgrünen betonte: „Viele Lösungen können Stadt und Landkreis nur gemeinsam finden. Wir werden im Landkreis eine starke Kreistagsliste aufstellen und viele Grüne in die Gemeinderäte des Landkreises entsenden, um dann gemeinsam mit der Stadtratsfraktion und einer Grünen Oberbürgermeisterin die bisher kläglich vernachlässigten Themen Mobilitätswende, Klimaschutz und Wohnraum anzugehen“.

Marlene Schönberger, Sprecherin der Landkreisgrünen betonte: „Für uns Grüne ist klar, es ist Zeit beim Thema Gleichstellung ernst zu machen. Viel zu lange war die Kommunalpolitik stark männlich dominiert. Wir Frauen wollen die Hälfte der Macht, natürlich auch in den Kommunen, und deshalb freue ich mich sehr auf die erste Landshuter Oberbürgermeisterin“.

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl